Teile entlacken mit essigessenz mit 25% säure?

5 Antworten

Essig ist kein gutes Mittel. Auch Metall ist porig.... Es gibt Abbeizer. Sandstrahlen geht auch. Abschleifen auch. Grosse Lackierereien haben spezielle Bäder. Den Essig drüber schütten bringt nichts. Leider hast du nicht gesagt wie gross und sperrig dein Zeug ist. Es müsste im Bad schon eine Weile schmoren.

Shinjikin
Fragesteller

Kleiner Teile... Im Essigbad eine weile liegen lassen ist klar.

martinreschke  02.06.2022, 19:02
@Shinjikin

Danach aber ordentlich neutralisieren. Musst du googeln. Du kannst es auch in Pinselreiniger rein legen. Dauert auch. Dann gibt es noch Etikettenablöser. Probieren. Von Säure hätte ich die Finger gelassen. Es kann passieren dass danach unter dem Lack keine Ruhe reinkommt.

Höchstens wenn der Lack so richtig scheiße ist.

Jain, je nach Lack könnte es funktionieren. Am Besten holst du dir Bremsenreiniger oder Lackentferner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt dabei vollkommen darauf an, um welche LACKART es sich handelt ! ? !

Probier es doch einfach aus !