Essigessenz 25% eingeatmet welche Folgen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst dir eher wenig Gedanken zu machen. 25%ige Essigsäure ist nicht besonders hoch und gefährlich. Es ist zwar vielleicht nicht unbedingt toll und es ist auch nicht ratsam regelmäßig zu inhalieren aber mehr auch nicht.

Ich weiß aber was du meinst. Ich habe bei uns im Chemielabor schon einiges unfreiwillig eingeatmet und ich würde dir raten ein bisschen an die Luft zu gehen und durchzuatmen.

Eric12121212
Fragesteller

Danke für deine Antwort das beruhigt mich

Cublin  09.12.2020, 08:17
@Eric12121212

Gerne, es gilt natürlich immer, wenn es länger bleibt: geh zum Arzt.

Wenn es um Chemikalien geht sind ansonsten immer die H- und P-Sätze interessant, die sagen relativ genau was man bei einem Kontakt mit einer Chemikalie machen sollte. Die findet man immer im jeweiligen Wikipediaeintrag. Aber die Komzentration spielt da natürlich immer auch eine wichtige Rolle.

Essig selber ist nicht gefährlich: Das nimmt man sogar vörbeugend zur Entgiftung.

Das Problem wird wohl eher sein, dass du Schimmelpartikel mit eingeatmet hast. So lange das ein einmaliger Vorgang ist, würde ich das als relativ ungefährlich einstufen.