Chlorreeiniger mit Essig gemischt schlecht?

Henning88s  18.05.2023, 20:03

Hast es denn geschäumt bzw gesprudelt nachdem du das Gurkenwasser reingekippt hast?

hobepof
Fragesteller

Nein

3 Antworten

Essiggurkenwasser ist mehr salzig als sauer, daher sehe ich keine große Gefahr. Dazu kommt: Wenn es zur gefürchteten Chlor-Entwicklung gekommen wäre, dann hättest Du das sofort gerochen. Chlor ist ein sehr aggressives und ungesundes Gas, aber man kann sich damit nicht unbemerkt schädigen — wenn es nicht nach Chlor riecht, dann ist keines da. Der Geruch ist intensiv, stechend und erzeugt sofort Atemnot. Das bemerkt jeder sofort.

Du hast ganz richtig gehandelt: Sicherheitshalber lüften und danach die Sache ver­ges­sen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Sehr schlecht. Die sich dann bildenden Gase sind schädlich und in hoher Konzentration auch tödlich.

Wenn es nicht geschäumt hat, bedeutet das dass keine bzw kaum Gase entstanden sind, du brauchst dir also eigentlich keine Sorgen machen dass du irgendwas eingeatmet hast, vor allem wenn du danach gut gelüftet hast kann ja nix mehr passieren...