Kloreiniger der keine giftigen Dämpfe hat?

5 Antworten

Du kannst deine Toilette mit einem ganz normalen Allzweckreiniger oder mit einem Essigreiniger putzen.

Essig ist ja auch in Ketchup drin, das ist also harmlos.

Flugsaurier34
Fragesteller

Ich glaub ich werd mir den Allzweckreiniger von Tierfee holen und damit mal versuchen ob ich das Klo sauber bekomme

Nazgul89  27.08.2021, 15:34

Das würde ich nicht machen. Im Wc drinnen gehts hauptsächlich um Kalk und Urinstein, man braucht deshalb Säure zb Essig, Zitronensäure usw.

Aber kein Allzweckputzmittel. Da hat es viel unnützes oekologisches Zeugs drin, vor allem Seifenartiges,/Dreck entfernendes, was es gar nicht braucht. Bringt man den Kalk weg, bleibt auch kein Dreck mehr hängen.

Ich hab in 20 Jahren keine Seife usw. benutzt und das Wc ist völlig sauber und weiss. Ausser aussen und auf dem Sitz natürlich.

Essig ist ein natürliches Produkt und als Toilettenreiniger bestens geeignet. Muß aber öfter als chemische Produkte angewendet werden, im Idealfall nach jeder Toilettenbenutzung.

Flugsaurier34
Fragesteller

Nach jeder? Uff haha ich glaub ich mach das trotzdem eher jeden zweiten Tag😂 ist das eigentlich irgendwie schädlich für die Toilette? Also greift Essig die Toilette nicht an? Ich hoffe man versteht wie ich das mein

> Vielleicht auch Hausmittel?

150 g Zitronensäure (fest, garantiert keine Dämpfe!)

300 g Geschirrspülmittel

600 g Wasser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Flugsaurier34
Fragesteller

Danke dir hast das selbst probiert wird das klo damit effektiv sauber,

TomRichter  27.08.2021, 15:32
@Flugsaurier34

Ja. Wirkt ähnlich gut wie käufliche Reiniger, ist aber nicht so dickflüssig. Also nix mit längere Zeit einwirken lassen.

Ob Dein Klo damit sauber wird hängt von Art und Intensität der Verschmutzung ab. Mit Bürste plus Salzsäure kann die Mischung nicht mithalten.

Kommt darauf an für was.

Für dicken Urinstein/Kalk hat sich tatsächlich so ein Porzellan/Keramikschaber bewährt (gibts in der Drogerie).

Für wöchentliches putzen schmeiss ich kristalline Zitronensäure über Nacht ins Wc und putze das Wc mit verdünnter Zitronensäure und Bürste. Zitronensäure Kristallin gibts in der Drogerie oder im Versandhaus oder??

Wenn Besuch da war, der nicht geputzt hat, mach ich das Gleiche, reinige den Boden aber von Hand direkt mit dem Schwamm.

Funktioniert super trotz extrem Kalkhaltigem Wasser und ca. >20 jähriger Kloschüssel.

P.s. davor hab ich das giftigste Zeug ausprobiert, war aber sinnlos und hat nicht funktioniert.

Neben Essig und -reiniger findest Du in jedem Drogeriemarkt biologische Produkte wie die der Marke Frosch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Flugsaurier34
Fragesteller

Biologisch heist auch ungiftig?

heilhelfer  27.08.2021, 15:58
@Flugsaurier34

Meistens sind die biologischen Produkte auch ungiftig.

trinken würde ich sie zwar nicht, aber vor gefährlichen Dämpfen brauchst du sich dabei nicht zu fürchten.