Welche Antihaftbeschichtungen stoßen für Vögel tödliche Dämpfe aus?

4 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

Es ist richtig, dass Nagetiere und Vögel empfindlich sind, was die Ausdünstungen von Antihaftbeschichtungen (Teflon) anbelangt.

Piepmätze in der Küche sind generell eine schlechte Idee. Antihaftbeschichtungen sind besonders dann gefährlich, wenn sie überhitzt werden. Dann kommt es verstärkt zu diesen schädlichen Ausdünstungen. Lüftet man die Küche gut und hält die Piepmätze daraus, kann nix passieren.

Ich habe schon öfters gehört, dass bestimmte Antihaftbeschichtungen bei Pfannen, Panini Pressen etc. für Hausvögel giftige Dämpfe ausstoßen können.

Das stimmt. Da sind schon einige Papageien und Sittiche von der Stange gefallen.

Gefährlich sind alle Beschichtungen aus Polytetrafluorethylen (PTFE, Handelsname Teflon), da die Fluorphosgen freisetzen können, das zu Verätzungen der Atmewege bei Vögeln führen kann.

Besonders gefährlich sind Raclette- oder ähnliche Geräte, Waffeleisen, Sanswichmaker etc. da dort teilweise sehr hohe Temperaturen erreicht werden und die Ausdünstungen besonders intensiv sind.

Grundsätzlich sollten bei Vögeln alle Abtihaftbeschichtungen vermieden werden, die Fluorpolymere enthalten.

Keramikbschichtungen sind fluor-frei (nicht verwechseln mit keramikverstärkten Antihaftbeschichtungen), sind zwar leicht zu reinigen, sind aber nicht ganz so antihaftend wie klassische Antihaftbeschichtungen und müssen genauso sorgfältig gepflegt werden.

Mehr dazu hier:

https://pfannenhelden.de/keramikpfannen/

Solche Dämpfe entstehen nur, wenn Sie die Pfannen überhitzen.

Die bei der Pyrolyse entstehenden Stoffe sind auch für den Menschen schädlich.

Bei normaler Benutzung in der Küche entstehen solche Stoffe nicht.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt MEGAGEILE Eisenpfannen.

Koche nurnoch WMF oder Eisen