Sind WC Reiniger giftig?

4 Antworten

Ich verwende nicht diese stark riechenden Mittel, ich benutze Vollwaschmittel Pulver.

Riecht gut und reinigt ohne Probleme, und ist nicht so aggressiv.

Sogar ein Toiletten Hersteller empfiehlt dies:

Eine andere Möglichkeit, die Toilette von Ablagerungen zu befreien, ist Waschmittel, am besten ein Vollwaschmittel. Geben Sie einen halben Messbecher Waschmittel in die Toilette und lassen Sie es über Nacht einwirken. Die Tenside lösen Ablagerungen und Verschmutzungen; Kalk und Urinstein werden durch den im Waschmittel enthaltenen Wasserenthärter gelöst und entfernt.

https://www.villeroy-boch.ch/de/bad-und-wellness/service/pflegehinweise/toilette-reinigen.html

Formic Acid ist Ameisensäure und reagiert eben am WC mit Kalkablagerungen zum Calciumformiat und CO2.

Besonders giftig ist sie nicht. Giftigkeit ist relativ. Ameisensäure kann in geringer Konzentration (z.B durch Einatmen) vom Körper abgebaut werden.

Höher als 10% HCOOH führt zu Verätzungen bei längeren Hautkontakt.

HCOOH riecht stechend und reizt bzw. verätzt die Atemwege

Generell sollte man es mit Badreinigern oder anderen aggressiven Mitteln/Sprays nicht übertreiben, weil diese die Lungen extreme belasten. Daher immer gut Lüften und sich nicht zu lange im jeweiligen Raum aufhalten.

Es ist leider so das Reinigungsmittel für unseren Organismus teilweise eine größere Belastung darstellen, als ein einwöchig ungereinigtes Bad. Was nicht heißen soll man solle das Bad nicht reinigen, hygiene ist das A und O aber auf all zu viel Verwendung von Badreinigern sollte man seiner Gesundheit zu liebe auch verzichten.

Essen sollte man die nicht 😂🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung