Unterschied zwischen Essig und Essig-Essenz

5 Antworten

Die Konzentration ist schon erwähnt worden.

Es gibt noch einen Unterschied: Von Essig kannst du zur Not auch mal einen Schluck trinken ohne dass das gleich allzu schlimme Folgen hat. Wenn du das mit Essig-Essenz machst, wirst du nie wieder richtig schlucken können, selbst wenn du sofort den Notarzt rufst. (Das hat mir mal ein Drogist erzählt.) Auch auf der Haut ist Essig-Essenz nicht ohne.

Also beim Umgang damit wenigstens Handschuhe tragen, am besten auch Schutzbrille.

ist konzentriert, steht vermutlich auch irgendwo drauf in welchem Verhältnis du sie verdünnen sollst

Generell musst du Essig immer verdünnen.

Je konzentrierter er ist, desto schwächer die Wirkung ;)

Essenz dürfte konzentrierter sein, müsste aber auf dem Etikett stehen.

artemis77  15.05.2014, 14:49
Je konzentrierter er ist, desto schwächer die Wirkung<

dachte immer es wäre andersrum: hohe konzentration = hohe wirkung

kleeblaettchen  15.05.2014, 19:52
@artemis77

Falsch.

Was bei Essig (auch Zitronensäure) die Wirkung ausmacht, sind nicht die (Essig)moleküle selbst. Diese Stoffe sind Säuren, das heißt, sie reagieren mit Wasser (und dazu müssen sie verdünnt werden!!) zu H3O+ - Ionen, und diese Ionen machen letztendlich die saure Wirkung aus. Die Konzentration von H3O+ ist entscheidend, nicht die von Essig, und zur Bildung von H3O+ braucht man H2O, also Wasser ;)

Lernt man aber eigentlich in der Schule...