1

Balsamico Essig Unterschiede

Frage von gimpel33 gimpel33

Ich wurde von jemaden gefragt was der Unterschied zwischen weißem und schwarzen Balsamico Essig ist.

Leider konnte ich mir die Frage trotz Internet nicht selbst beantworten, und frage deshalb euch.

Ich würde mich sehr freuen über zahlreiche Antworten.

Die Frage lautet wie schon gesagt: "Der Unterschied zwischen weißem Balsamico Essig & schwarzen Balsamico Essig."

Mit freundlichen Grüßen

Margit :-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Tisweb Tisweb

Hallo Margit,

die Frage ist nicht ganz so einfach zu beantworten, aber ich tue mal mein möglichstes bei was ich so weiß: Zum ersten einmal können es unterschiedliche Traubensorten oder Fruchtsorten sein die beim weißen bzw. dunklen Balsamico zur Verwendung kommen.

Handelt es sich bei dem Balsamico um eine Faßreifung im "klassischen" Sinn,bei dem der Balsamico mehrere Jahre von Fass zu Fass umgefüllt wird, hierbei jedesmal etwas mehr an Flüssigkeit und Volumen verliert und hierbei gleichzeitig auch Aromen und Farbstoffe aus den Fasswänden aufnimmt, dann bekommst Du auch bei einem hellen Grundstoff am Ende einen dunklen bis je nach Herstellungsart und Fass dunklen bis schwarzen Balsamico. Wenn Du einen absoluten Edeltropfen aus dieser Fertigungsart findest, dann kann es sein, das dieses gute Stöffchen nahezu die Konsistenz eines Honigs hat. Das ist aber nicht nur zum Essen oder als Aperitif ein Gedicht sondern auch preislich eine gehoben Etage!

lg Gerd vom kleinen Senfladen aus Calw

• 0
    Antwort von SnowWhite SnowWhite

Der Geschmack ist verschieden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.