Kann man eine schwarze Fliege zu einem schwarzen Anzug mit weißem Hemd tragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
einfachen schwarzen Anzug gekauft(Schwarzes Sakko)

Meinst du nur das Sakko? Ich hoffe mal, dass du wirklich Sakko und Hose mit Anzug meinst, eine blaue Jeans sieht zu schicker Oberbekleidung furchtbar aus.

Generell ist schwarz-weiß hier etwas öde. Tragen kannst du es, keine Frage, sieht aber schon sehr nach Beerdigung aus. Wirkt auf mich immer ein bisschen, als müsste sich jemand schick machen, hätte aber keinerlei Lust darauf.

Du kannst, und ist im Prinzip auch kein Problem. Ist ja deine Feier, und schick ist das Outfit. Aber überleg mal, ob du nicht vielleicht eine farbige Fliege (muss ja nicht knallrot sein) tragen willst, sonst ists doch etwas trist.

Zusatzfrage: Bin bei einem Geburtstag eingeladen, wo der Dresscode "High Society" lautet. Wäre da dieser "unechte Smoking" immer noch unangebracht? ( Ich wette 95% der Anwesenden kennen den Unterschied zum Smoking nicht)

Auf Bällen wo ein Smoking vorgeschrieben ist, wird schwarzer Anzug (inkl. Anzughose natürlich) mit weißem Hemd und Fliege (muss auch hier nicht schwarz sein, ist aber gestattet) auch erlaubt. Das ist die einzige Variante eines Anzuges, mit der man reinkommt. Also ja, kannst du durchaus als Smokingersatz tragen.

Sollte Ich lieber die Krawatte anziehen oder das schwarze Hemd?

Beides dir überlassen, aber schwarz-schwarz-schwarz find ich doch sehr öde. Ob du eine Krawatte oder Fliege trägst, ist allein deine Sache, was auch immer dir besser gefällt. Trag die Sachen vielleicht mal in nem Geschäft, und leg ein paar Krawatten an, dann siehst du was dir gefällt.

Und könnte Ich den Anzug mit schwarzem Hemd schwarzer Fliege und schwarzer Weste tragen?

Absolut, ich find dass das sehr gut aussieht.

Aber grundlegend gilt: Deine Entscheidung, dir muss es gefallen. Solange du dich schick machst, ist alles erlaubt, du darfst ruhig Spaß haben mit deinem Outfit, und im Rahmen "schick" tragen was dir gefällt.

FashionNewcomer
Fragesteller

Wow, danke für diese ausführliche Antwort. Und ich habe natürlich eine passende Anzugshose ;)

Ja, kann man, ist in schwarz sehr förmlich aber das sollte okay sein beim Abiball.

Bei High Society kannst du nochmal dicker auftragen wenn du willst, mit einer schwarzen Anzugweste (Stoff & Farbe müssen zum Anzug passen) und einer goldenen Taschenuhr.

Ein schwarzes Hemd solltest du bei beiden Veranstaltungen nicht tragen, eher unpassend.

Als Kellner ja, als Besucher eher nicht , da würde ich eine Weisse Fliege tragen.