Normaler Anzug in mittelblau mit Fliege zum offiziellen Ball?

3 Antworten

Bei den meisten Bällen ist der Mann mit Anzug underdressed. Man trägt Smoking oder Frack. Oft wird ein schwarzer Anzug mit Fliege akzeptiert - kann man in der Regel eh nachlesen. Ein heller Anzug ist aber, wenns nicht gerade ein Schulball ist, nicht schick genug.

Solange der Anzug gut sitzt und in gutem Zustand ist, ist ein mittelblauer Anzug mit einer Fliege eine angemessene Wahl für einen offiziellen Ball.

FelixSH  10.04.2023, 20:35

Das ist in der Regel nicht korrekt, es kann sein dass ein Anzug generell underdressed ist. Wenn, ist vielleicht ein schwarzer Anzug mit Fliege erlaubt. Es geht hier nicht darum, was man selbst für schick hält, sondern was der Dresscode bei einem Ball ist, und die verlangen in der Regel was schickeres als einen hellen Anzug. Bitte nicht einfach irgendwas schreiben, bringt nichts wenn die beiden dann nicht eingelassen werden, weil dem Dresscode nicht entsprochen wird.

Ist eh nicht sinnvoll hier zu fragen, in der Regel findet man den Dresscode auf der Website, oder man wendet sich an die dort ausgeschriebene Stelle. Aber bitte nicht den Leuten hier glauben, die denken dass man eh so schick wie irgend möglich angezogen sein kann, nur weil man grad nen beliebigen Anzug trägt.

Wenn man sich die Bilder im Internet ansieht, stellt man sehr schnell fest, dass es sich beim Ball der Luftwaffe um ein "Black Tie" Event handelt. Der Veranstalter hat sich sogar die Mühe gemacht, den Dresscode in der Sektion "Ball-Knigge" extra zu betonen.

Die schwarze Fliege ist schonmal die richtige Wahl. Vorausgesetzt, auf der Einladung steht auch wirklich "black tie" / "kleiner Gesellschaftsanzug".

Einen mittelblauen Anzug halte ich für sehr gewagt. Der Dresscode "black tie" schreibt eigentlich einen Smoking vor. Dieser unterscheidet sich deutlich von einem konventionellen Business-Anzug, beispielsweise beim Revers, bei den Knöpfen und beim Rückenschlitz. Mein eigener Smoking ist zwar auch blau, dabei handelt es sich aber um ein sehr dunkles Blau.

Beim Hemd hat dein Partner die richtige Farbwahl getroffen. Überdies muss er darauf achten, dass er zum Smoking eine Doppelmanschette trägt und die Knopfleiste entweder verdeckt ist oder zumindest Smoking-Knöpfe verwendet werden.

Weitere Accessoires, die bei diesem Dresscode erwünscht sind, wären ein Einstecktuch und ein Torerobund, bzw. Kummerbund. Außerdem sollte man auf saubere, glänzend polierte Schuhe achten, in denen man gut tanzen kann.