Bald abifeier welches hemd und fliege oder krawatte zu dunkel grübem Anzug?

4 Antworten

Weißes Hemd. Du hast schon einen farbigen Anzug und trägst eine Krawatte oder Fliege. Ein nicht-weißes Hemd macht alles unnötig kompliziert. Das Hemd ist hier praktisch Unterwäsche, der Anzug das was du eigentlich trägst, daher sollte es neutral sein.

Ob Krawatte oder Fliege ist Geschmackssache. Ich bevorzuge bei Partys (wie einem Ball halt) eine Fliege, weils weniger offiziell aussieht als eine Krawatte.

Als Farbe würd ich da vielleicht dunkelblau nehmen, oder Erdtöne.

Thbll88
Fragesteller

Und was wäre mit einem schwarzen hemd, das wäre ja auch neutral und würde besser zu meinen schuhen passen

FelixSH  04.07.2023, 23:17
@Thbll88

Generell soll das Hemd heller sein als der Anzug. Damit schaffst du einen besseren Kontrast zwischen beidem. Und Weiß ist generell etwas leichter zu kombinieren als Schwarz, bei Schwarz gehen dunklere Farben schnell unter.

Das Hemd muss auch nicht zu den Schuhen passen. Der Gürtel dagegen sollte aus gleicher Farbe und gleichem Material wie die Schuhe sein.

Wie üblich natürlich: Ist deine Feier, dir muss es gefallen, Hauptsache schick. Ich geb nur Ratschläge was generell funktioniert, wenn dir was anderes besser gefällt, mach das ruhig.

Da der Anzug einen deutlichen farbigen Akzent setzt, sollte das Hemd eher schlicht und zurückhaltend, also bestenfalls weiß sein. Das eröffnet dir auch bei der Wahl einer passenden Krawatte oder Fliege mehrere Möglichkeiten. Beim Kauf würde ich den Anzug mitnehmen, um (evtl. auch nach Beratung durch fachkundiges Personal) die perfekte farbliche Abstimmung zu finden. Dabei kannst du gezielt auf Kontraste setzen oder versuchen, eine Krawatte oder Fliege zu finden, in der genau der Grünton des Anzugs auftaucht. Das kann sich vielleicht etwas schwierig gestalten, sieht aber exzellent aus. Ob du nun lieber eine Fliege oder eine Krawatte tragen möchtest, ist eine Frage deines persönlichen Geschmacks Ich bevorzuge bei solch festlichen Anlässen meist eine stilvolle Fliege.

Ich würde dazu eine Krawatte wählen. Diese kann entweder unifarben sein (und sollte dann einen ähnlichen Farbton wie der Anzug haben, also zum Beispiel ein etwas helleres Grün). Oder du nimmst eine gemusterte, dann sollte sich der Farbton des Anzuges aber irgendwie in der Krawatte wiederfinden. Ein weißes Hemd würde ich dazu nehmen.

Ich empfehle dir, ein weißes Hemd und eine Krawatte mit einer kontrastierenden Farbe zu tragen.