Hochzeit Gast Anzug?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf meiner Hochzeit waren auch Leute dabei, die keine Krawatte / Fliege trugen. Das ist, sofern kein Dresscode so etwas vorschreibt, vollkommen okay. Uns war wichtig, dass unsere Gäste gerne mit uns feiern und nicht, dass sie sich irgendwas anziehen, um uns zu gefallen.

Staars2017
Fragesteller

Habe noch mal nachgehakt . Von meiner Freundin der Bruder heiratet nämlich 😃. Es wird nur Abendkleidung empfohlen bzw. Etwas schickeres vorgeschrieben. Sprich man könnte auch im schicken Hemd und Jeans kommen. So das man abends schick ausgehen kann.

Avicenna89  19.06.2023, 22:13
@Staars2017

Oh. "Abendkleidung" ist ein klarer Dresscode. Steht das so in der Einladung? Das andere, was du beschreibst, ist eher "Smart Casual". Wenn du mit dem Brautpaar gesprochen hast, ist das erstmal kein Problem. Aber wenn "Abendkleidung" in der Einladung steht, werden die meisten Herren mit dunklen (blau, anthrazit, schwarz) Anzügen und irgendwas um den Hals aufkreuzen. Mit Jeans und Hemd wirst du auffallen und bei den Erinnerungsfotos womöglich von den zentralen Personen ablenken. Unser Fotograf hat uns im Vorfeld Fotos gezeigt, wo das so war.

Naimrif  30.08.2023, 16:06
@Avicenna89

Abendkleidung ist eigentlich mindestens Smoking. Aber die Frage, ob die das so meinen....

Avicenna89  30.08.2023, 16:48
@Naimrif

Andersrum ist es korrekt: Bei einem Smoking handelt es sich um Kleidung, die man abends trägt. Der Dresscode "Abendkleidung" ist jedoch nicht mit "black tie" nicht identisch. Einen Smoking zu einer Einladung mit dem Dresscode "Abendkleidung" anzuziehen halte ich nach allem, was die Stilratgeber im Internet so von sich geben, für gewagt.

Naimrif  30.08.2023, 19:46
@Avicenna89

https://de.wikipedia.org/wiki/Abendgarderobe

WIkipedia erwähnt bei Abendgarderobe als erstes den Smoking. (Abendkleidung leitet dorthin).

Wobei Trauungen ja meist (um nicht zu sagen, fast immer) am Nachmittag sind, da wäre ein Smoking natürlich ein Fauxpas.

Wobei ich mal auf einer Hochzeit war, bei der für die Abendfeier Smoking erwartet wurde.

Avicenna89  31.08.2023, 09:42
@Naimrif

Puh, da divergieren offensichtlich die Wikipedia-Artikel, denn unter dem Artikel "Dresscode" wird klar zwischen "Gesellschaftsanzug" (Cutaway, Frack, Stresemann, Smoking) und "Abendgarderobe" (Herrenanzug) unterschieden. Allerdings führen auch dort aufgeführte Links zu dem Artikel, den du erwähnst.

Ich will jetzt auch nicht sagen, ich hätte die Wahrheit gefressen. Persönlich würde ich beim Dresscode "Abendgarderobe"/ "Abendkleidung" den dunklen Anzug, helles Hemd und dezente, nicht-schwarze Fliege oder Krawatte nehmen und nicht den Smoking, obwohl ich ihn supergerne trage. Das Risiko, den Gastgeber zu "überstrahlen" wäre mir zu hoch.

Bei Hochzeiten würde ich die Regeln des Timings nicht allzu streng sehen. Die Regel haben wir bei unserer Hochzeit auch gebrochen. Allerdings trug ich einen dunkelblauen Smoking, der im Tageslicht eher heller wirkt. Da meine Frau ein Ballkleid gewählt hatte und wir uns nicht umziehen wollten, fand ich das vom Stil her angemessen.

Ich würd nachfragen, und mich nach den Wünschen des Brautpaares richten, ist ja ihr Tag. Da sollte man den beiden die Freude machen, auch wenns etwas unbequem ist. Ich wär zB recht enttäuscht,wenns meine Hochzeit wäre, weils für mich so nicht richtig schick aussieht.

Staars2017
Fragesteller

Wenn ich eine Krawatte nehmen würde, sollte die in etwa den selben Farbton haben die das Sanko und die Hose?

FelixSH  16.06.2023, 16:13
@Staars2017

Ich würd eher etwas nehmen das mehr raussticht. Zu weiß passt alles, zu dem Anzug (sehr hübsch, übrigens) sollte auch alles passen, da würd ich vielkeicht Weinrot oder Violett nehmen. Oder eine mit einem Paisley-Muster. Ich hab eine mit so einem Muster, Schwarz/Kräftiges Blau, sieht sehr hübsch und schick aus.

Ich würd zumindest ein dunkles Blau nehmen, aber an sich hast da freie Wahl, gleicher Farbton geht auch.

Simon772  26.06.2023, 13:51
@Staars2017

Absolut nicht! Eine Krawatte kann jede x-beliebige Farbe haben. Außer schwarz halt, das ist für Beerdigungen.

Sicherlich hängt es von den Gastgebern/dem Hochzeitspaar und dem Ambiente ab, in dem die Hochzeit gefeiert wird.

Ich fände es total stillos, ohne Krawatte zu erscheinen. Glücklicherweise würde das auch kein Mann in meinem sozialen Umfeld tun.

Wie schon mehrmals geschrieben kommt es auf das Brautpaar an. Bei konservativen Personen würde ich schon zu einer Fliege greifen, nach der Trauung kann es ja dann etwas legerer sein.

Viel wichtiger wäre es noch die Schuhe zu wechseln !

Das sieht total gut aus und sicher passend für eine Hochzeit als Gast.

Lieben Gruß 😊