Als Teenager Anzug tragen?

6 Antworten

Und wie steht ihr dazu dass mein Kleiner eigentlich am Liebsten jeden Tag Anzug tragen möchte?

Erstmal hierzu, weil simpler: Ist doch schön. Wie wärs, wenn ihr ihm mal einen billigen Anzug kaufen würdet (fällt eh anderen, vor allem in dem Alter, nicht auf, so ein Teil um 100 €, sieht trotzdem ganz gut aus), den er dann einmal in der Woche tragen soll? Wenn er das regelmäßig macht, und das Teil auch nicht dreckig oder kaputt macht, kann man dann ja weitere kaufen.

Generell find ichs super, heißt ja auch dass er sich nicht von gleichaltrigen beeinflussen lässt was Kleidung angeht, sondern selbst entscheidet. Sollte man, finde ich, fördern.

Zum Älteren:

Vielleicht kann er einfach daheim bleiben? Gerade in dem Alter ist eine Hochzeit doch eh eine Qual, zumindest wenn es um ein Ehepaar geht dass der Junge nicht kennt. Da gibts für ihn nichts zu tun und zu sehen, man kann mit der ganzen Sache nichts anfangen - ich würd meinen Kindern, hätte ich welche, bei so einer Sache einfach die Wahl lassen, ob sie kommen wollen oder nicht. Außer das Brautpaar, oder einer der beiden, kennt die Jungs, und sie haben eine Bindung.

Wenn mans so macht, ists dann auch einfach. Wenn er mit will, muss er nen Anzug tragen, wenn er das nicht macht, bleibt er halt zu Hause. Ende. Ist für alle viel, viel einfacher, und niemand verliert was dadurch. In dem Alter kann man auch mal nen Tag allein zu Hause bleiben.

Wenns unbedingt sein muss dass er mitkommt (wobei ich wirklich nahelegen will, zumindest zu überlegen ob es denn echt sein muss, dass er dabei ist), würde ich wohl auch Motivation gehen. Ist zwar nicht ideal, aber muss ja nichts großes sein. Vielleicht kann man ihn ja auch mit nem cooleren Anzug ködern, der nicht einfach nur dunkelblau ist, sondern halt ausgefallener (siehe opposuits, da gibts recht coole Muster). Möglicherweise gefällt ihm ja sowas, vor allem wenn man die Krawatte weglässt. Vielleicht gehts auch, wenn man ihn einfach ein langärmliges T-Shirt oder ein Polohemd tragen lässt. Er ist 14, da sollte man schon schicke Sachen tragen können, aber da kann man auch noch etwas lockerer sein. Wenn man ihm da Auswahl gibt, kommt er vielleicht auf diese Art auch auf den Gedanken, dass Anzüge vielleicht doch ganz cool sind. Zwang wird ihn da eher wegtreiben, was ich immer schade finde.

Ein cooles Hemd könnte auch helfen. Muss ja nicht weiß sein, er könnte ja eins mit nem Paisley-Muster tragen. Schaut mal, ob er sich nicht überreden lässt, wenn er da Mitsprache hat, und vielleicht einfach ein schwarzes Hemd zum Anzug tragen kann, oder so. Irgendwas das ihm halt gefällt.

Ansonsten, eine Stufe weiter, könnte man ihm auch anbieten dass er dafür wirklich was bekommt. Gefällt mir aber nicht, die Variante, da würde ich ihn einfach echt daheim lassen.

Ihn zu zwingen mitzukommen und noch dazu nen verhassten Anzug zu tragen würd ich echt schwer überlegen. Ich würd zumindest keinen schlecht gelaunten Jugendlichen bei mir haben wollen, wenn ich mich eigentlich für das Brautpaar freuen will. Klar, kann man machen, hilft aber, finde ich, genau niemandem. Wenn, wie gesagt, das Brautpaar oder einer der beiden nicht explizit will, dass er mitkommt. Ich würds ja auch verstehen, wenn ein 14-jähriger auf so was keine Lust hat.

da er lernen muss mir zu gehorchen.

Wenn er das bisher (hoffentlich nur) in gewissem Rahmen noch nicht getan hat, ist es sowieso zu spät. Außerdem solltest du die Individualität deiner Kinder fördern und sie nicht zu einem Abklatsch von dir selbst machen wollen! Entwickle Toleranz anderen Geschmäckern gegenüber! Ich glaube eher, DU musst noch viel lernen!

Ich halte einen Anzug für deine Jungs auch für gut. Das ist allerdings Geschmacksache und Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich!

Wenn der älteste Sohn partout keinen Anzug tragen möchte, dann findet einen Kompromiss. Eine gute Hose mit schönem Hemd tut es für einen 14-Jährigen auch! Deine Kinder sind noch keine Erwachsenen, die unbedingt Anzug und Krawatte tragen müssen. Es hängt auch von dem Ambiente und der gesamten Hochzeit ab, welcher Kleidungsstil für Jugendliche angemessen ist.

Sei nicht so stur!

Hochzeit ist ein besonderer Anlass, dementsprechend sollte man da nicht als typischer Alltagsschlumpf aufsteppen.

Pubertierchen sind da aber gerne bockig.

Also wenn er partout nicht will, bringt es nur Trouble.

Vielleicht fällt der Groschen ja, wenn er merkt WIE schlumpfig er in der ganzen Gesellschaft wirkt.

Machmal klappen Kompromisse.. Alltagshose und Hemd.

Oder Tuchhose& Shirt.

Macht keinen Aufstsnd, verderbt Euch nicht allen den Anlass.

Pubertiere werden auch mal wieder zurechnungsfähiger.

Gleiches gilt für Eltern mit 50er Jahre- Erziehung. Runterkommen, "muss gehorchen" gibts nur bri Trollingers.

Es kann ja sein das du in einer sehr konservativen Branche arbeitest und deshalb Anzüge für dich normal sind.

Aber in vielen anderen Berufen ist es das nicht, und es gibt genug Leute die nichtmal einmal im Jahr einen Anzug tragen.

Und von deinen Kindern kannst du es nicht erwarten das sie auch anzüge tragen.

Wie sich das entwickelt wird vielleicht davon abhängen was für einen Berufsweg sie einschlagen. Und es gibt auch etliche akademische Berufe wo Anzüge absolut unüblich sind.

Aber das ist noch weit weg, jetzt geht es erstmal um die Hochzeit.

Ich finde Anzug ist generell nur nötig wenn wirklich enge Angehörige oder enge Freunde heiraten.

Aber wenn es zum Beispiel nur ein Kollege ist den sie kaum kennen, brauchen sie definitiv keinen Anzug tragen.

Klar soll er nicht direk Kaputzen-Hoodie und Jogginghose auf der Hochzeit tragen, aber z.B. dezenter Sweater und Stoffhose oder Sakko + T-Shirt + Stoffhose ist auch voll okay.

Hi

Dein Grosser kann beides kombinieren. Hemd, Krawatte und Anzug sollten sportlich agil wirken. Gerade im Winter liebe ich es meinen Hemdkragen zu schliessen und eine Krawatte zu tragen. In meiner Freizeit kombiniere ich oft Hemd, Krawatte, Kapuzenpulli und Sakko. Farblich ist die Krawatte dann Bindeglied zwischen Hemd und Pulli. Bei den Hemden wähle ich meinstens Olymp No 6. . Bei schön eng angliegendem Kragen haben die Hemden kein Geschlabber am Bauch. So ein Wulst über der Hose gilt es zu vermeiden. Hemd und Kapuzenpulli muss man zusammen anziehen, also die Hemdärmel im Vorfeld durch die Ärmel des Pullis ziehen.

Wegen der Einfachheit, wähle ich auf Reisen meistens eine gut waschbare Hose.

Das kommt bislang ziemlich gut an. Die empfindlichen Teile sind geschützt, und ich muss nicht auf die Krawatte verzichten.

Sorry, bin etwas vom Thema abgeschweift. Kurzum Kleidung muss Spass machen.