Ich möchte gepflegt sein, denn Kleider machen Leute. Ist es in Ordnung, einen Anzug zu tragen?

6 Antworten

Wenn du nur mehr Anzüge tragen willst, würde ich drei oder vier vorschlagen (alle zumindest 300€, da fängt vernünftige Qualität an, pass auf dass die Größe passt, nicht nur dunkelblau und dunkelgrau sondern auch hell und gemustert, so hast du etwas Abwechslung, Kleidung nutzt sich so langsamer ab). Vielleicht auch zwei Chinos und ein Cordsakko. Dazu zumindest zehn langärmlige Hemden (zumindest 30€ pro Stück), eins pro Woche plus ein paar für den Ersatz, so kannst jede Woche waschen.

Schöne Gürtel mit passenden Schuhen nicht vergessen, und gegebenenfalls auch ein paar Krawatten.

Aber ehrlich, besorg dir mal ein paar Hemden und einen gut sitzenden Anzug, und schau ob du die Sachen wirklich langfristig tragen willst. Manchmal stellt man sich das besser vor, als es ist. So kriegst du auch Erfahrung, falls der Anzug nicht so passt, um beim nächsten Mal besser zu wählen.

Kommt drauf an! Willst du von jetzt auf gleich nur noch Anzüge tragen? Oder möchtest du zunächst deine Garderobe aufstocken und gelegentlich einen Anzug tragen?

Falls dies eine Langzeitentscheidung ist, empfehle ich in gute Produkte zu investieren. Ist zwar nicht ganz preisgünstig, lohnt sich allerdings auf Dauer. Auch wenn du dir jetzt- sagen wir ca. 7 Hemden, 3 Hosen & 3 Sakkos zulegst- damit ist die Sache nicht gegessen. Du musst auf die Pflege deiner Kleidung achten (z.B. Hemden schonend waschen, e.g. mit flüssig Stärke bearbeiten usw.).

Ich empfehle, langsam in die Angelegenheit einzusteigen. Ein 180 Grad Wechsel ist, mit deinen Ansprüchen und ohne die nötigen finanziellen Ressourcen, kaum zu meistern.

Beschäftige dich zunächst mit der Materie und fang an dich schicker zu Kleiden, bis du irgendwann komplett auf legiere Kleidung verzichten kannst. Mit der Zeit, ergibt sich alles von selbst.

Viel Spaß und LG :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Kevin2022,

Ich kleide mich fast immer leger und möchte meinen Stil ändern. Mein Wunsch ist es, zukünftig fast ausschließlich Anzug mit Hemd und Krawatte zu tragen. Allerdings fehlt mir dazu das Selbstbewusstsein, den gewohnten Stil zu ändern. Liegt sicherlich auch daran, dass kaum noch jemand Anzug trägt. Wie sind deine Erfahrungen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also 4-5 Anzüge sollten es schon sein und bestimmt 10 Hemden und ein paar Krawatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, Kevin2022.

Wenn du täglich Anzugträger bist, sei es, weil du es musst, oder sei es, weil es dir gefällt, dann solltest du vier bis fünf Anzüge besitzen.

Die Farben sollten so aufeinander abgestimmt sein, dass du immer daraus eine Kombination kreieren kannst, somit hast du eine abwechslungsreiche Anzugsordnung, die gepflegt und ordentlich aussieht.

Mit modischen Grüßen, Renate.