Schwarzer Anzug, schwarzes Hemd, rote Krawatte?

7 Antworten

Dein Arbeitgeber wird genaue Vorstellungen davon haben, wie seine Repräsentanten auf dem Messestand sein Unternehmen zu präsentieren haben. Meist wird vorab sogar eine Art Messe-Fiebel oder ähnliches verteilt, wo auch zum Thema Kleidung / Outfit Stellung genommen wird.

Wenn das Unternehmen keine speziellen Farben einfordert wird in der Regel gedeckte Kleidung gewünscht. Eine rote Krawatte könnte hier als unpassend empfunden werden. Muss aber die Unternehmensleitung entscheiden.

Hoffy1988
Fragesteller

Das einzige was in der Einladung stand ist: "und (wer möchte) in bajuwarischem G’wand" mehr nicht

CrazyDaisy  11.11.2014, 12:10
@Hoffy1988

Na, das würde ich mir nicht entgehen lassen! Als Metaller trägst Du doch sicher gerne Lederhosen! ;-)

Schwarzes Hemd und schwarzer Anzug ist einfach nur trist, hart und unfreundlich. Das sieht nirgendwo an niemandem gut aus. Die rote Krawatte als einziger Farbtupfer ist da komplett verloren, das sieht schrecklich aus.

schwarzer Anzug, schwarzes Hemd schwarze Krawatte vllt sogar dunkelblau.

Eigentlich genau so schlimm. Willst du wirklich herum laufen wie Darth Vader? Ein schwarzer Anzug ist schon schwierig und eigentlich nur für eine Abendveranstaltung angemessen, ein schwarzes Hemd und sogar eine schwarze Krawatte dazu der totale Tristess-Overkill. Dunkelblau oder grau ist da um Längen besser, in Kombination mit einem hellen Hemd und einer farbigen Krawatte. Du willst doch auch freundlich wirken, oder? Ein Anzug muss lebendig aussehen

CrazyDaisy  11.11.2014, 11:00

Wenn die Firma im Entertainmentbereich, Richtung Metal Music, tätig ist, ist helle, freundliche Kleidung doch komplett unpassend.

franneck1989  11.11.2014, 11:02
@CrazyDaisy

okay, wenn er sich branchentypisch verkleiden will und dieser triste Look dort vorherrscht... Dann sollte man aber nicht nach Ästhetik und Geschmack fragen

CrazyDaisy  11.11.2014, 12:07
@Hoffy1988

Oh, in der Werbung ist Schwarz sowieso das neue Schwarz. Das wird sich auch in den vergangenen sechs Jahren nicht geändert haben.

Komplett schwarz sieht nach Beerdigung aus. Schwarzer Anzug, weißes Hemd und rote Krawatte sieht aus wie ein Storch, der den Abflug nach Süden verpasst hat.

Schwarzer Anzug, schwarzes Hemd und rote Krawatte ist seriös genug und cool obendrein!

Hoffy1988
Fragesteller

auch wenn es aussieht wie ein Storch der den Abflug nach Süden verpasst hat, ist das nicht so eine Art "ungeschriebener Standard"?

CrazyDaisy  11.11.2014, 12:09
@Hoffy1988

Mit roter Krawatte sicher nicht. Normaler Standard ist schwarzer oder dunkler Anzug, helles Hemd und dezent gemusterte Krawatte.

franneck1989  11.11.2014, 13:29
@Hoffy1988

es kommt sehr auf den Ton an. Dunkelrot/Bordeaux ist eine sehr gute und auch seriös wirkende Krawattenfarbe und passt besonders zum dunkelblauen Anzug. Knalliges rot wirkt dagegen aber eher exzentrisch. Zu einem schwarzen Hemd passt beides nicht

Was stellt Ihr aus und wie kleiden sich die anderen? Daran würde ich mich orientieren.

Ganz schwarz kann ggf. zu düster wirken (hua..Sonne macht albern, gacker).. nen Farbtupfer könnte ganz gut kommen. Andererseits,wenns gut sitzt.. kommt auch bissl auf die Wertigkeit an. Kann auch sehr gut aussehen.

weißer Hemd währe besser, evtl. eine schwarze oder dunkelblaue Krawatte. Ansonsten passt alles. Ich finde nur ein schwarzer Hemd auf einem schwarzen Anzug, sieht zu dunkel aus.