Unterschiede der Essigsorten?

4 Antworten

Essig kann in einem zweistufigen Gärungsprozess aus allen Obst-, Gemüse-, oder Getreidesorten hergestellt werden. Das Ausgangsprodukt benötigt nur Zucker. Dieser Zucker vergärt im ersten Schritt zu Alkohol und im zweiten Schritt wird der Alkohol mit Hilfe von Essigbakterien in Essigsäure umgewandelt. Die Qualität unterscheidet sich also vom Ausgangsprodukt. Dem Reinigungsessig sind noch andere Zutaten, wie Duftstoffe und Tenside zugesetzt. Den solltest du nach Möglichkeit nicht auf den Salat geben und auch nicht trinken. Mit jedem Essig kann man putzen, aber man kann nicht jeden Essig trinken. Dazu ist es hilfreich, das Etikett auf der Flasche zu lesen.

Und weil wir gerade beim Thema sind: Essigessenz ist chemisch synthetisierte Essigsäure in konzentrierter Form. Die kannst du zum Reingen und Entkalken nehmen, aber mit entspechender Verdünnung auch als Würze für Speisen benutzen. Ich nehme sie als Grundlage, wenn ich Obst- und Kräuteressige herstelle, indem ich Blätter und Früchte darin einige Wochen ziehen lasse.

Essig kannst du mit einer Kultur, der "Essigmutter", auch selbst aus Wein oder Säften herstellen. Dazu dürfen diese allerdings nicht geschwefelt sein. Du kannst dir so deine eigenen Sorten designen.

Tafelessig benutze ich nur zum Reinigen des Badezimmers, da ich nicht sonderlich auf deutsche Gerichte stehe, wo das Zeug in Unmengen reinkommt^^.

Essig schadet den Dichtungen einer Waschmaschine auf Dauer.

Chantic
Fragesteller

"Essig schadet den Dichtungen" - Kannst du das aus eigener Erfahrung sagen, oder nur vom hören sagen?

Franky12345678  30.10.2019, 20:08
@Chantic

Aus eigener Erfahrung. Auch wenn es in meinem Fall eine Kaffeemaschine war^^.