Ich habe mal gehört, dass man eine Waschmaschine unter anderem durch die Zugabe von Essig reinigen kann. Ist das Zeug nicht zu aggressiv? Welche Alternative gibt es?

Essig greift unter Garantie einige Teile an. Es gibt speziellen Waschmaschinenreiniger.
Wenn man eine Waschmaschine kauft, dann stehten etwaige Pflegehinweise in der Gebrauchsanleitung drin. Vom Essig wird i.d.R. als Entkalker abgeraten, obwohl man damit sicherlich auch das Wasser etwas weicher machen kann. Oft wird Zitronensäure ausdrücklich empfohlen, weil sie schonender gegenüber Kunststoffen sei. Oft werden auch bestimmte Industrieprodukte sei es Entkalker oder Wasserenthärter bestimmter Firmen empfohle´n. Wenn man nachforscht, kann man auch evtl. günstigere Ersatzmittel herausfinden.

Essig wirkt hier als Kalklöser. Da man Essig auch trinken kann, ohne ernste Schäden ;-) macht es der Waschmaschine bestimmt nichts aus. Allen Kunststoof- und/oer Schlauchteilen kann Essig nichts anhaben.
Also: rein damit ! :)
sheewa am 21. Februar 2008 12:08 Das stimmt nicht. Essig ist nicht gut für die Waschmaschine, außerdem wirkt der Essig nur wenn er lange einwirkt oder mitgekocht wird. Glaube kaum das Du Deine Waschmaschine kochst.
collo am 21. Februar 2008 20:18 schon mal was von Kochwäsche gehört? :)
ich habe nie behauptet, dass ich selbst Essig nehmen würde, da es als Kalklöser zu schwach ist. Ich glaube nur nicht an eine Gefahr für die Waschmaschine.
In meinen Augen ist das Maschinen-Homöopathie ;-)

Wenn man es nicht täglich macht, schadet es der Maschine nicht.

Die "Weichteile", z.B. aus Gummi leiden darunter garantiert. Der Zweck von Essig ist ja hauptsächlich das Lösen von Kalk und da gibt es spezielle Zusätze (Calgon, usw.), die diesen Zweck sicher besser erfüllen!

Hatte jahrelang keinerlei Probleme. Eine Füllung der Weichspülerkammer voll Essig wird durch das zur Spülung der Wäsche einlaufende Wasser auch noch so verdünnt, dass der Essig nichts mehr schadet.

Nimm Zitronensäure! Ist günstig, gibts in jedem Supermarkt und ist gleichzeitig noch ein Weichspüler der nicht nach dem grausligen Wäscheparfüm stinkt!

Das stimmt nicht.
Essig ist nicht gut für die Waschmaschine, außerdem wirkt der Essig nur wenn er lange einwirkt oder mitgekocht wird.
Glaube kaum das Du Deine Waschmaschine kochst.
Es gibt spezielle Reiniger und Entkalker für die Waschmaschine. Bei jeder 2. oder 3. Wäsche verwende ich ein Kalk Stopp Pulver. Dann kann Kalk nicht so leicht entstehen und wir haben Härtegrad 4.

schadet garantiert nicht, da Essig chemisch gesehen nur eine schwache Säure ist. Im Gegenteil, man kann es sogar als Weichspülerersatz einsetzen, ca. 50-100ml in die Weichspülerkammer (von der konzentrierteren Essenz ca. 10-20 ml)sorgen für weichere Wäsche, noch besser sind natürlich klassische Weichspüler, die beinhalten allerdings so einiges an Chemie.

Essig kann die Gummiteile zersetzen, also rate ich dir ab. Selbst erlebt mit der Kaffeemaschine. Im Aldi gibt es einen Entkalker, der zur Wäsche gegeben wird. Ich mach nicht gerne Werbung, aber der ist wirklich nicht schlecht. Meines Erachtens wird damit sogar die Wäsche weicher. Damit solltest du immer mal Kochwäsche machen, das hilft sicher. Viel Erfolg!

Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser. Ich habe aber noch nie!!! Entkalker oder so etwas gekauft. Inzwischen läuft meine Waschmaschine ca. 15 Jahre ohne Reparatur. Nun wird wegen des Energie- und Wasserverbrauchs sicher eine neue fällig. Übrignes wasche ich ca. 3 mal in der Woche. Denke aber, für das gesparte Geld für Wasserenthärter oder ähnliches habe ich das Geld für eine neue Maschine schon gespart.
Hallo,meine alte Privileg ist 21 Jahre alt,habe immer nur mit Essigessenz entkalkt,alle 6 Monate eine halben Tag lang. Gummis immer noch tadellos und nie eine Reparatur gehabt,außer einmal der Antriebsriemen.
Ich habe meine Waschmaschine nie separat entkalkt - sondern anstelle des Weichspülers immer eine Tasse billigen Haushaltsessig reingegeben. Nebeneffekt: die Wäsche ist auch entkalkt und daher weich und lässt sich super bügeln. Jede meiner drei Waschmaschinen hatte eine Lebensdauer von über 15 Jahren. Nur keine Essenz pur verwenden, die ist zu scharf (und für Kinder auch sehr gefährlich) - besser einfach den 5-Liter kanister Haushaltsessig. Da kommt man ewig lange aus und hat viel Geld für Weichspüler und Entkalker gespart und die Umwelt geschont.

Ich denke auch, dass Essig der Waschmaschine nicht schadet, man gibt ihn ja verdünnt hinein, sonst dürfte man ihn ja auch nicht trinken. Zum Entkalken finde ich aber Zitronensäure einen Hauch besser. Ganz einfach auszuprobieren, wenn du verkalkte Armaturen oder verkalkte Fliesen hast, einfach ein Tuch einmal in Essig, einmal in Zitronensäure tauchen und ausprobieren, ihr werdet den Unterschied sehen. Zitronensäure gibt es in der Backwarenabteilung, ich verwende sie allerdings nur zum Putzen.
was sollten das für Teile sein ?
na die Kunststoffteile zB. Dichtungen
ich sehe da keine Gefahr