Römertopf mit Essig reinigen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann ich sowohl Unterteil und Deckel mit Essigwasser füllen und in Ofen stellen?

So würde ich es machen.

Viel Spaß mit dem Römertopf, man kann ganz tolle Schmorgerichte damit machen!

P.S. : Ich finde nicht, dass er "versifft" aussieht. Das ist ein normaler, benutzter Römertopf.

Sicher, dass der "versifft" ist? Sieht mir nach nem normalen Tongefäß aus, eben ohne Glasur.

Beide Teile mit Essigwasser befüllen und im Backofen erhitzen

Essig rein und in den Backofen, das ist aber nicht versifft das ist bei Tongefäßen normal.

Ein von innen unlackierter Römertopf sieht eigentlich so aus. Deshalb muss man ihn vor der Benutzung auch einen Tag wässern.

Mit Essig würde ich mich nicht rantrauen. Ich hätte Angst, dass die Poren es aufnehmen und bei jeder Benutzung an das Essen abgeben.