Wie viel Milliliter Wasser muss man in einen Kochtopf ohne Deckel füllen , damit es nach dem Erwärmen auf 100 Grad immer noch 1000 Milliliter sind?

7 Antworten

100ml Wasser kosten ja nicht die Welt! Mach einen Versuch, in dem Du aber auch die Verdunstungsfläche angibst. Mit einem Grillthermometer kannst Du die Temperatur schön messen, danach sofort Deckel drauf, abkühlen lassen und messen wieviel Wasser verdunstet ist.

Die Frage ist in ihren Aussagen nicht vollständig. Es kommt darauf an, welcheTemperatur das Wasser vor dem Erwärmen hatte. Es gibt da nämlich auch die Anomalie des Wassers. Es wäre auch zu klären, wie lange das Wasser schon 100° warm ist, bevor man feststellt, ob es 1000 mL sind... usw...

Halbrecht
Fragesteller

Ja , danke , dann mach bitte die genaue Formulierung .

Man kann aber auch so antworten : Angenommen es sind 20 Grad .......Und wie man es klärt , das schreibst du auch .

Chinama  15.07.2021, 15:55
@Halbrecht

Bei deinen Angaben fehlt auch der Luftdruck und die Umgebungstemperatur, sowie die relative Luftfeuchtigkeit der umgebenden Luft. Die Aufgabe ist wegen der einwirkenden Variablen so komplex, dass nur Näherungen als Ergebnis rauskommen könnten.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Menge des verdunstenden Wassers von vielen Faktoren abhängt: Anfangstemperatur, Form des Kochtopfes (breit, schmal), relative Luftfeuchtigkeit, Schnelligkeit des Temperaturanstiges bis 100°, und wer weiß was noch alles. Das zu formalisieren dürfte schwer bis kaum möglich sein. Müsste man durch Versuchsreihen herausfinden, in denen alle in Frage kommenden Ausgangssituationen berücksichtigt werden.

Das ist egal, Wasser wird immer verdunsten. Wenn du aber 1L Wasser in einen Schnellkochtopf gibst, wird sich nicht ändern.

Halbrecht
Fragesteller

von schnellkochtopf war nicht die Rede.

Eben weil Wasser verdunstet, möchte ich wissen , wieviel denn verdampft bist es kocht.

1002 ml

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung