Was ist der Unterschied zwischen einem Bericht und einem Erlebnisbericht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Bericht gibst Du wieder was es zum Beispiel in einem Naturpark zu sehen gibt. ( der künstliche Vulkan speit alle zwei Stunden Asche ... zum Beispiel) In einem Erlebnisbericht bringst Du ein , was Du selbst erlebt hast in diesem Park. Um das Beispiel mit dem Vulkan nocheinmal zu nehmen : Am künstlichen Vulkan wurde ich mich Asche bedeckt, so dass ich glaubte, vor einem Echten zu stehen,

Ein Erfahrungsbericht ist ein Bericht indem du aus Erfahrung schreibst, zum Beispiel wenn du einen Unfalll hattest und du schreibst über genau diesen Unfall. EIn Bericht ist wenn du Fakten hast und zum Beispiel an die Versicherung schreiben musst/willst.

Ein Bericht konzentriert sich auf die Fakten, ohne persönliche Meinung.Er ist also sachlich geschrieben und gibt nicht Auskunft darüber wie der Schreiber zu einer Sache steht.

Ein Erlebnisbericht gibt ausschließlich Fakten darüber, wie man eine Sache selbst beurteilt - nach eigenen Erfahrungen eben! (zum Bsp. Hotelbewertung)

Ich denke Bericht ist sachlicher geschrieben und Erlebnisbericht ist emotionaler