Unterschied zwischen Monolog und inneren Monolog?

3 Antworten

Das Eine findet halt nur in Gedanken statt, das Andere können auch Außenstehende hören. Ich glaube, schriftlich könnte man den inneren Monolog auch in kursiv schreiben: ...Er erzählt weiter von die politischen Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise 1929. Boah, wie langweilig. Kann der nicht Andere damit volllabern?

Den "klassischen" Monolog würde ich in der wörtlichen Rede fassen: Ich erzähle weiter von die politischen Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise 1929: "Die Weltwirtschaftskrise von 1929 begann mit dem amerikanischen Börsencrash, heute bekannt als 'schwarzer Freitag'. Da auch Europa vom Handel mit Amerika und amerikanischen Krediten abhängig war, breitete sich die Krise auch über den Atlantik hinweg aus..."

Der unterschied ist ganz einfach: Monologe gibt es in Bühnenstücken, innere Monologe sind ein Baustein der Erzählkunst.

Ja. Beim normalen Monolog finden sich Anführungszeichen vorne und hinten ("..."), beim inneren nicht. Außerdem können innere Monologe eigentlich nur vorkommen, wenn die gesamte Geschichte personal erzählt ist, also als Ich-Erzähler oder Erzähler, der nur die Sicht einer Person weiß, aber nicht diese Person ist. Gelegentlich auch mal bei einem allwissenden/auktorialen Erzähler, aber da eher selten. Der schildert Gedanken eher als "Er/Sie dachte XXX" und nicht als "XXX".