Unterschied?

2 Antworten

Ein innerer Monolog ist ein Selbstgespräch und ist nicht zu hören. Er entspricht in der geschriebenen Form der direkten Rede.

Falls sie als Variante der direkten Rede angesehen wird, ist die "erlebte Rede" die direkte Umsetzung von Monolog in einen Bericht des Erzählers (z.B. werden "ich, mir, mich, mein" zu "er, ihm, ihn, sein", doch die Wortstellung und die Zeiten bleiben gleich). Der Erzähler schlüpft sozusagen ins Hirn der Figur.

Personen- oder Figurenrede ist eben, was die Leute in einem Werk der Literatur so reden (oder denken), und da gibt dann versch. Möglichkeiten wie sie sich äußern können: in direkter, indirekter und erlebter Rede und im inneren Monolog.

Der Erzähl(er)bericht ist in indirekter Rede.

Innerer Monolog : 1. Person singular Präsens indikativ

Erlebte Rede ist 3.person singular Präteritum.

Personenrede:alles was die Person sagt und denkt

Erzählbericht: alles was der Erzähler sagt und denkt.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.bbs1-lueneburg.de/images/files/deutsch/deutsch_homepage/erzaehlbericht_figurenrede_1.pdf&ved=2ahUKEwjPgbysjrrwAhWPO-wKHSCcB8MQFjACegQICRAC&usg=AOvVaw0lnGeEA1QWUYk0DRGEeTco