Deutsch Monolog?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ziemlich bescheuerte Aufgabe, etwas Vergangenes erzählen zu sollen und dabei das Präsens benutzen zu müssen (selbst in der Aufgabe steht der Bezug im Perfekt!). Absolut unnatürlich.

Stell dir also lieber vor, du wärest genau in der Situation, kämst also aus dem Kino, dächtest: "Ich muss diesen Mann töten!" und sprächest in Gedanken dann zu der verstorbenen Mutter.

Du könntest so beginnen:

"Das kann nicht sein! Das ganze Leben lang hat er keine Rolle gespielt, immer nur für meinen bescheuerten Lehrer. Und jetzt? Was bildet er sich ein, jetzt plötzlich aufzutauchen! Ich will nicht, dass er plötzlich wichtig wird; ich kenne ihn nicht und will ihn auch gar nicht kennen. Woher kommt das, warum jetzt auf einmal?! Ich will ihn wieder loswerden, ich muss ihn einfach wieder loswerden! Er ist schuld, dass wir in diesem Loch hausen mussten, er ist schuld, dass du dich so mühen musstest ..........

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
alanaaa554
Fragesteller

Omg Dankeschön