Wie verfasse ich einen inneren Monolog?

1 Antwort

Du musst dich einfach in die Figur reinversetzen und dann aus der Ich-Perspektive schreiben. Beispiel:

'Wie kann sie mir das antun? Glaubt Beverly etwa ich bemerke nicht, das sie schon wieder so viel abgenommen hat wie damals? Ich würde sie ja gerne fragen, aber immer wenn ich versuche das Thema auf damals zu lenken lächelt sie nur und sagt, dass alles gut ist und dass sie mich liebt und ich mir keine Sorgen machen soll. Sorgen. Keine Sorgen. Verdammt, ich mache mir aber Sorgen! Aber was soll ich tun? Soll ich mit den Lehrern sprechen? Das gibt nur Probleme, sowohl für mich als auch für sie und das täte uns beiden im Moment nicht gut. Und ihre Eltern? Die sind doch nur mit der Arbeit beschäftigt. Ihre Schwester? Die hat genügend Probleme mit der Hochzeit und dem Kind und sie hat Beverly doch schon gesagt, dass sie alleine klarkommen muss'

Und so weiter, das war einfach nur mal ein Beispiel für einen inneren Monolog, also quasi ein Gespräch mit sich selbst, in dem diese Person ein Thema abwiegt, das sie/ihn persönlicuh beschäftigt. Kommt jetzt eben darauf an, über wen du schreiben musst udn wie gut du dich in ihn/sie hineinversetzen kannst.

Alles Liebe

Bevi