Innerer Monolog Claire Zachanassian?

2 Antworten

Hallo,

lies Dir einfach einmal ein paar Seiten aus Arthur Schnitzlers Novellen "Leutnant Gustl" oder "Fräulein Else" durch; Schnitzler war der erste Schriftsteller, der den inneren Monolog als literarisches Stilmittel in die deutsche Literatur eingeführt hat. Besonders spannend, mit welcher (psychologischen) Präzision Schnitzler das Innenleben seiner Protagonisten schildert und dabei gekonnt gesellschaftlich-moralische Missstände jener Zeit (Wien um die Jahrhundertwende) aufzeigt.

Den "Gustl" kannst Du hier kostenlos lesen:

https://gutenberg.spiegel.de/buch/leutnant-gustl-5342/1

Vielleicht hilft Dir der Text ein wenig weiter, so dass Du in etwa weißt, wie ein innerer Monolog aussehen könnte.

Viel Erfolg!

(hab das Buch erst letztens auch gehabt )

Naja Ich würde sowas schreiben wie : was Ill wohl denkt nach all den Jahren,ob er sich fragt was mit seiner Tochter passiert ist,ob er noch was für mich empfindet,ob es hätte anders laufen können ohne die schwangerschaft.

sowas würde Ich schreiben.

(gibt auch n ganz tollen Film über das Buch)