Wie kann ich ein inneren Monolog schreiben?

2 Antworten

Ob Du Textbelege brauchst, hast Du doch im Unterricht gelernt.

Ein Monolog sind in diesem Fall Gedanken, die Du Dir zu einem Thema machst. Du hast 3 Fragen bekommen - sie werden einen gemeinsamen Kern haben. Das ist Dein Thema. Und nun schreibe einfach, was Dir spontan dazu einfällt. Gar nicht viel nachdenken - einfach schreiben, was Du denkst. Dabei nicht nur die Fragen beantworten, sondern aufschreiben, welche Gedanken Du eben rund um diese Fragen hast.

xNicol
Fragesteller

Danke 🥺

AriZona04  01.12.2020, 19:26
@xNicol

Sei nicht so verzagt! Mach Dir einfach Gedanken.

Der innere Monolog ist ein Baustein des Erzählens, d.h.: er taucht nur in Kurzgeschichten, Romanen und ähnlichen Texten auf.

ein Roman könnte zum Beispiel so beginnen.
als er aufwachte, merkte er zu seinem Entsetzen, als er auf die alte Wanduhr blickte, dass es schon 8:15 Uhr war und um 8:00 Uhr begann die Klassenarbeit. Oh Gott, nicht schon wieder. Ich brauche diese Arbeit unbedingt. Wenn ich jetzt losfahre, bin ich frühestens um 8:45 Uhr da. Das wird nichts mehr. Was mache ich nur? Dann fiel sein Blick auf den Festplattenrekorder unter dem Fernseher. Der stand auf 7:15 Uhr. Oh Gott, die Erlösung. Die sollen bloß nicht Sommer und Winterzeit abschaffen. Manchmal ist es doch wirklich gut, dass es sowas gibt. Jetzt nichts wie rein in die Klamotten, schnell noch was zum beißen auf die Hand mitnehmen und dann raus zum Bus.

du findest sicherlich die Stellen, wo die Gedanken der Figur direkt so wiedergegeben werden, wie sie im Kopf vorhanden sind.

jetzt musst du hier nur noch genauer beschreiben, welcher Figur in welcher Erzählung du einen inneren Monolog zwischen die Zeilen schieben sollst. ;-)