Wie beginnt man damit, einen inneren Monolog zu schreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten ist es immer die Person sagt zu lassen,wo sie sich befindet.Da man ja meistens einen Monolog zu einem Textausschnitt schreibt,sollte man zudem immer wieder im Test darauf zurückkommen.Wen deine Person im Gedanken ist,sie einfach mal wieder in die Realität zurückholen:

"Die Menschen gehen an mir vorbei und schauen mich an.Offensichtlich bin ich doch nicht nur Luft für sie".

Und wegen der Einleitung: Ich befinde mich am Berliner Hauptbahnhof .Die Geschehnissen der letzten Minuten sollten mir egal sein,dennoch lässt mich eine Frage nicht los.....

Und dann mit dem Gedanken anfangen.Das habt ihr aber sicher schon gemacht,

lg

Am besten du schreibst in dem Sinne einfach "drauflos". Gedanken sind spontan und das sollte der innere Monolg auch sein. Natürlich kannst du damit anfangen, wo sich die Person befindet, aber das finde ich langweilig. Sage doch liber, was sie sieht. (z. B. Ich blicke auf und...) oder du bringst ihre Gefühle direkt vin Anfang an mit rein (Deprimiert sitze ich auf dem Boden. Wieso? Wieso passiert immer mir so etwas?...) Schreibe möglichst ungezwungen und so, wie es zu der Person passt. Liebe Grüße Miri

Ein Ereignis kann zum Beispiel den Monologsführer in seine Innenansicht lenken. Zum Beispiel eine Katze springt an ihm vorbei und er muss darüber nachdenken, wie er einer ähnlichen Katze vom Baum geholfen hatte. Oder er setzt sich nach einem langen Tag in seinen Sessel und resigniert noch ein Mal was er erlebt hat.

Gruß Salty1