Inneren dialektischen Monolog schreiben wie?

1 Antwort

Innerer Monolog:  eine Figur redet mit sich selbst

Wichtig! - Notiere dir Charakterzüge der Figur die du bereits kennst. Diese solltest du unbedingt in deinem Text benutzen. Das Gleiche gilt auch für die Gefühlslage der Person (z.B. glücklich, verliebt, wütend, traurig). Merkmale wie Dialekte (bzw. sprachlicher Stil) sollte man auch nicht außer Acht lassen.

Diese Figur muss:

  • Fragen an sich stellen
  • über ihre Probleme und Beziehungen zu anderen Figuren nachdenken
  • eigenes Verhalten kritisch hinterfragen bzw. sich selbst Vorwürfe machen
  • Bedenken, Ängste, Hoffnungen äußern
  • Entscheidungen treffen (aber davor Vor- und Nachteile abwägen, verschiedene Möglichkeiten durchgehen, diese abwägen)
  • Zukunftspläne schmieden