Innerer Monolog anfang?

1 Antwort

Da gibt es kein Rezept und keine obligate Formel. Es muss halt dem Prinzip des inneren Monologs entsprechen, also muss das Gedachte wieder gegeben werden, wie es "gedacht" wird.

Eine Einführung ist demnach überflüssig, du kannst unmittelbar anfangen. Zur Hilfe kannst du mal schauen, wie berühmte innere Monologe anfangen, etwa Schnitzlers Leutnant Gustl:

"Wie lang' wird denn das noch dauern? Ich muß auf die Uhr schauen... schickt sich wahrscheinlich nicht in einem so ernsten Konzert. Aber wer sieht's denn? Wenn's einer sieht, so paßt er gerade so wenig auf, wie ich, und vor dem brauch' ich mich nicht zu genieren..."

Es hängt also weitgehend von deinem Thema ab.