Innerer Monolog Wilhelm Tell Aufzug 3 Szene 3?

1 Antwort

Schau dir mal die folgende Seite an:

https://www.schnell-durchblicken2.de/tell-3-3-innerer-monolog

Das schöne an der Seite ist, dass da nicht einfach nur ein Beispiel steht, wie man es machen könnte. Sondern es wird vorher auch noch erklärt, warum ein innerer Monolog in einem Drama eigentlich gar nicht möglich ist. Dennoch hat der Autor da eine Lösung gefunden. Am schärfsten fand ich, dass er am Ende sogar schon den zweiten Pfeil mit eingebunden hat, Der im Drama ja erst später erwähnt wird. Hier gibt es für aufmerksamer Zuschauer schon einen ersten Verweis, der zum nachdenken anregt. Ich fand diese Idee jedenfalls ganz witzig.

So, ich hoffe, das hilft dir weiter. Du kannst die Lösung ja entsprechend abändern.