Was ist der Innere Monolog?

2 Antworten

Gibt es eine Definition für den "inneren Monolog in der Malerei"? Ich habe einige Interpretationen und Beschreibungen dieses Bilde gefunden, aber von einem inneren Monolog war nirgends die Rede. Verwechselst Du vielleicht etwas?

In der modernen Malerei findet man manchmal ein fiktives Gespräch zwsichen Maler und Modell, Objekt etc. Vielleicht meinst Du so etwas in der Art?

Mia0402
Fragesteller

Die Aufgabe ist man soll sich eine Person im Bild aussuchen und dazu 5-10 Sätze für einen inneren Monolog schreiben

Mit einem inneren Monolog kannst du die Gedanken einer Figur in einer ganz bestimmten Situation in Worte fassen. Das machst du, indem du einen literarischen Text ganz genau liest, dich in eine Figur versetzt und das aufschreibst, was sie in diesem Moment denken könnte. Aus ihrer Sicht (also in der Ich-Form) schreibst du ihre Gedanken, Gefühle oder Pläne auf.

Hierbei ist es wichtig, dass du den vorliegenden Erzähltext und die Informationen, die du schon über die Figur oder die Handlung besitzt, auch einbeziehst und Ereignisse, die ihr Innenleben beeinflussen, aufgegriffen werden.

Achte darauf, dass der innere Monolog im Präsens geschrieben wird und Inhalt und Wortwahl zur Persönlichkeit der Person passen, aus deren Sicht du schreibst.

Typische sprachliche Elemente des inneren Monologs sind unvollendete Sätze (Ellipsen), Gedankensprünge, Ausrufe und Fragen.

Mia0402
Fragesteller

Was soll mir das nach über 250 Tagen noch bringen lol...