wie macht man einen perspektiven wechseln im inneren monolog?

1 Antwort

Gib mal ein konkretes Beispiel. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, was du meinst, kann dir aber sicher helfen. ❤️

apfelbaum668
Fragesteller

ich form: "Hass. Unwohlsein. Kälte. Was tue ich hier eigentlich?„

er/sie form: "Hass. Unwohlsein. Kälte. Sie wundert sich warum sie da ist„

bin mir nicht sicher ob das so stimmt aber einfach den ich satz mit einer anderen zeit in die sie form setzen

Birke44  03.04.2022, 12:58
@apfelbaum668

Sie empfand Hass, Unwohlsein und Kälte und fragte sich, warum sie überhaupt hier war.

Birke44  03.04.2022, 13:10
@apfelbaum668

Ich hab es jetzt ins Erzählpraeteritum genommen, aber es geht auch im Präsens, wenn der ganze Rest des Buches auch im Präsens steht. Dann: "Sie empfindet (...) und fragt sich (...)."

Musst einfach schauen, ob der Rest des Buches im Präsens oder Präteritum geschrieben ist. Üblich ist eigentlich Präteritum.