Fugenstift für Fliesen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir nur davon abraten. Es ist eine Heidenarbeit und viel Sauerei, wird oft nicht ordentlich und blättert er eher früher als später wieder runter.
Ein nicht zu unterschätzendes Problem ist, dass die Fugen eigentlich komplett sauber und rückstandsfrei sein müssen, um das Zeug aufzubringen. Wie willst du das denn bei einer Dusche o.ä. hinbekommen, die zumindest so alt ist, dass sich die Fugen schon unattraktiv verfärbt haben. Ich hab das durch, das war aufwändig und eine Sauerei beim Durchführen und ist einem nach 3-4 Monaten wieder entgegen gekommen – dann sah es schlimmer aus als vorher, weil du dann überall die Stückchen hängen hattest und Teile der Fugen in der alten gebrauchten Optik waren und andere noch neu und weiß strahlten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soda kann helfen: Aus Soda rührst du einen Schlamm an und trägst diesen auf die Fugen auf. Nachdem der trocken ist, nimmst du eine Perlonbürste, die du immer wieder nass machst und bearbeitest die Fugen. Das Mittel lässt sich danach einfach abwaschen und darf ins Abwasser gelassen werden. Dennoch empfiehlt sich das Tragen von Handschuhen, da es konzentriert die Haut angreift.

Verwende auf keinen Fall saure Mittel, da diese den Fugenmörtel zerstören! Die dadurch entstandene, raue Oberfläche ist ein Paradies für Schmutz und Schimmel.

Mit dem Soda sollten auch Schimmelsporen abgetötet sein. Wenn dir das Ergebnis nach dem Abtrocknen der gereinigten Fliesen aber nicht ausreicht, kannst du einen Rest Fugenmörtel deiner Farbe schnorren, diesen dünn anrühren, als dünne Schicht aufbringen und weiter verfahren wie beim Verfugen. Dann solltest du aber großflächig planen, denn den Unterschied zu nicht aufgefrischten Fugen wird man erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Irrsins-Arbeit! Kaufe dir lieber eine dünne Metallbürste die man in die Bohrmaschine oder in einen Dremel einspannen kann.

Tutmosis  20.02.2024, 10:15

Korrekt. Oder eine kleine Stahlbürste, die man bei manchen Bürstenmachern für so was bekommt.