Habe laminat verlegt und an einer seite uabe ich 1,6 cm platz und an der gegenüberliegenden

5 Antworten

kein Problem, es ist dort keinerlei Belastung ausgesetzt.

anyava
Fragesteller

aber genau an den rändern einer wand ist doch die meiste Belastung. .. weil da steht ja das bett und der schrank... oder meinst du das macht nichts...

anyava
Fragesteller

aber genau an den rändern einer wand ist doch die meiste Belastung. .. weil da steht ja das bett und der schrank... oder meinst du das macht nichts...

Ich würde zunächst

  • die letze Reihe normalbreiter Stücke wieder aufnehmen
  • ggf. den ganzen Belag mit einem Nageleisen ("Kuhfuß"), an der Nut und der Wand durch Reststücke geschützt, auf 1 cm (Abstandstücke!) an die gegenüberliegende Wand heranhebeln
  • die Stücke der letzen Reihe mit in Breite doppelt zusammengeschobenem Laminat, dass jeweils (dem vermutlich nicht geraden Wandverlauf) entsprechend längs gekürzt wird, und die "extrabreiten" Stücke im Verbund (etwa halbe Laminatbreite zur Vorreihe überlappend) einfügen: Schmale Riemchen bekommt man kaum eingeklickt oder selbst mit Zugeisen kaum eingeschoben :-)

G imager761

Wenn da ohnehin Schränke drauf stehen, kannst Du ankleben, was Du willst, denke an das Spiel zur Wand und sieh zu, dass Du plan mit dem schon verlegten Teil bist; könnte eine passende, massive Holzleiste sein. Wenn Du Zeit hast, kannst Du sie farblich an das Laminat anpassen.

Generell ist es eher schwierig dort einen 1 cm Streifen einzubauen weil du bei einem cm schnell in den Nut bzw Federbereich kommst. allerdings könntest du es versuchen wenn es nicht zu knapp ist . Im Zweifelsfall einfach dickere Fußleisten besorgen

Auf jeden Fall muss das Laminat schwimmend verlegt werden, da es sich gerade im Sommer ausdehnt. Der optimale Abstand vom Laminat zur Wand sind 8 -10 mm. 29 mm sind also definitiv zu viel und 16mm eigentlich auch.

Eigentlich müsstest Du noch mal mit einem korrekten Abstand von 10mm an der ersten Wand starten und alles neun verlegen. Aber da das tierisch viel Arbeit wäre, kannst Du auch einfach einen Streifen von 10mm bzw. 20mm an der anderen Seite einfügen. Ganz am Rand wird da nichts passieren.

imager761  17.02.2015, 08:47
Eigentlich müsstest Du noch mal mit einem korrekten Abstand von 10mm an der ersten Wand starten und alles neun verlegen.

Nein: Selbst wenn man draufsteht, kann man das mit einem Nageleisen heranhebeln. s. m. Kommentar :-)

NSchuder  17.02.2015, 08:51
@imager761

Ok, habe ich noch nie versucht. Geht das auch bei großen Flächen?

Wie gesagt, fände ich es auch am Besten, erst einmal den Abstand auf einer Seite auf das korrekte Maß zu bringen und dann auf der anderen Seite ein breiteres Stück von 25mm als Abschluss zu nehmen.

(16 + 29 -10 - 10 = 25)