Arbeitsaufwand Sockelleisten verlegen?

2 Antworten

Du möchtest es von einem Handwerker machen lassen?

  • Wenn das komplette Material und Werkzeug parat sind
  • Wenn keine Pausen gemacht werden
  • Wenn der Handwerker das Handwerk beherrscht

dann 2 - 3 Stunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ViniBux
Fragesteller

Alles klar danke! Also einfach die Sockelleisten draufmachen auf die nackten Rohre und fertig? Oder muss ich irgendetwas beachten?

DietmarBakel  05.12.2021, 13:18
@ViniBux

Wenn ich das richtig sehe, waren die Rohre einmal isoliert (gedämmt).

Also erst einmal alte Dämmung entsorgen und neue aufbringen.

Dann Sockelleiste verlegen.

Bei Raumecken auf saubere Gehrung achte. (handwerklich wohl die größte Aufgabe)

ViniBux
Fragesteller
@DietmarBakel

Alles klar! Also soll ich im Baumarkt Sockelleisten, Halterungen und neue Dämmung kaufen? Ein andere Kommentar war, dass man die Rohre mit Acryl ausspritzen soll. Ist das so Richtig?

DietmarBakel  05.12.2021, 13:23
@ViniBux

Quatsch, wofür soll das dienlich sein?

Die Frage ist eher, ob Du die Sockelleiste lackieren möchtest? Dann am besten vorher. Nach der Befestigung solltest Du die Schraubenköpfe noch überlackieren.

ViniBux
Fragesteller
@DietmarBakel

Sockelleisten will ich eigentlich nicht lakieren, da ich die schon fertig weiß kaufe.

Und Schraubköpfe auch nicht, hauptsache es sieht ordentlich aus :)

Also rechne ich mit maximal 3 Arbeitsstunde und kaufe die Leisten, Halterungen und Dämmstoff richtig?

ViniBux
Fragesteller
@ViniBux

Danke für die Hilfe, habe 0 Ahnung davon und wurde schon mehrmal komplett verarscht von Handwerker, wo eine 5 fache Stundnezahl einfach berechnet wurde :/

ViniBux
Fragesteller
@ViniBux

Und noch eine letzte Frage habe ich, sorry :/

Was für ein Dämmstoff soll ich dafür kaufen? Und gibt es den im Baumarkt?

DietmarBakel  05.12.2021, 14:02
@ViniBux

Glaswolle.

Gibt es im Baumarkt. Aber die Pakete sind viel zu viel. Du brauchst nur sehr wenig. Vielleicht hat jemand in Deinem Umfeld noch einen Rest.

ViniBux
Fragesteller
@DietmarBakel

Alles klar. Dämmstoffplatten gehen aber wahrscheinlich nicht oder

DietmarBakel  05.12.2021, 15:03
@ViniBux

Wahrscheinlich sind die zu steif. Lose Wolle und stopfen ist vielleicht besser. Schau mal informativ bei amazon,

DietmarBakel  07.12.2021, 19:08
@windsbraut0307

Schon richtig. Viele kaufen die aber nicht für solch eine kleine Einzelaktion. Und die preiswerten Holz(Plastik)gestelle sind für die hier beabsichtigte Aktion zu klein und helfen nicht.

Na wenn du direkt die alle Löcher bohrst (ohne genaue Abstände), dann die Leisten zuschniedest und ohne Kompilaktionen anbringen kannst, dann dürften 2-3 Stunden reichen.

Wenn man das selber macht kann das auch schnell mal 5-6+ dauern.

LG Horst