Teppichboden selber verlegen Kosten?

1 Antwort

Die Kostenfrage lässt sich leider nicht pauschal beantworten!

Da du die Verlegearbeiten selbst übernehmen möchtest, fallen hier also nur die Materialkosten an.

Die Formel lautet: Menge x Preis/m² = Kosten für den Teppichboden.

Deine Raummaße: 2,80 m x 4,15 m = 11,62 m²

Im Idealfall wird dein Teppichboden in 3-Meter-Rolle angeboten.

Dann hättest du in der Breite rechts und links je 10 cm Verschnitt. Die Länge kannst du hingegen schon sehr genau bestimmen - z.B. 4,30 m.

Der Materialbedarf: 3 m x 4,30 m = 12,90 m²

Du brauchst also 13 m² Teppichboden. Hierfür kannst weniger als 5,- €/m² oder locker 20,- , 30,- oder mehr pro m² ausgeben.

Da müsstest du dich einfach mal informieren. Am besten auch vor Ort und nicht unbedingt im Internet. Eine gute Auswahl bieten zum Beispiel auch gut sortierte Baumärkte.

Bei den Ausgaben solltest du noch bedenken, das bei kleinen Räumen viel Fläche des Bodens durch die Möblierung abgedeckt ist.

Für um die 10,- EUR/m² solltest du aber durchaus etwas nach deinen Vorstellungen finden.

Ein flauschiger Teppichboden wird auch Hochflorteppich, Langflorteppich oder Shaggy genannt.

Weitere Informationen, sowie eine gute Orientierungshilfe findest du hier:

https://www.poco.de/teppichboden-C4C1C4

MikeBang99
Fragesteller

Dankesehr!!!!

MikeBang99
Fragesteller

Ich sehe bei Hornbach, das die Teppichbreite 400 cm beträgt. Aber mein Raum ist ja 415 CM lang. Wie gehe ich da vor? Somit habe ich ja 15 CM zu wenig oder nicht