Wasser / Heizung selber verlegen

5 Antworten

Die Antworten hier sind ziemlich unqualifiziert. Nur ein Beispiel: Willst du da oben einen oder 8 Heizkörper hinbauen ? 0,5 oder 5 Kilowatt Heizleistung pro Stück ? Wie ist die Vorlauftemperatur der Heizung ? Ohne diese Informationen kann dir niemand sagen, wie dick die Rohre sein müssen.

WIeviel Abstand müssen die Heizungsrohre zu Außenwänden, Isolierungen usw. haben ?

Ist es eine 1- oder 2-Rohr-Heitzung (hydraulischer Abgleich) ?

Kannst du sicher sein, dass auch beim letzten Heizkörper noch genug Wärme ankommt ?

Hat der Heizkessel noch genug Reserve, um den Dachboden mit zu beheizen ? Oder brauchst du da einen größeren ?

An deiner Stelle würde ich diese Fragen mit einem Handwerker durchsprechen - und ihm dafür mindestens einen Hunderter bezahlen. Mit der klaren Ansage, dass du von ihm nur was lernen willst.

Wenn du dann weißt was du zu tun hast, dann ist das Verpressen der Kupferrohre Pippifax. Die Verpresszange wrid dir der Handwerker sicher mal für einen Zwanziger ausleihen.

Für die Heizung nimm Kupferrohre (15mm müssten genügen) Alles was du brauchst findeswt du im Baumarkt. Für Wasser PVC-Rohr zum Kleben .Geht beides schnell und ist einfach zu verlegen.

Wenn ich von einer Materie keine annung habe lass es lieber bleiben, es entstehen dir nur unnötige Kosten an Material und Zeit. Und wenn du Pech ist und bleibt es ein Busch in deiner eigenen Wohnung.

@taubenedy

Ist doch heutzutage schnurzpiepegal. Da die Versicherungen den Basteleien keinen Riegel vorschieben. Am Ende bezahlt den Pfusch wieder die Allgemeinheit durch die erhöhung der Vers.-Prämie. Vorschriften wie Heizanlagenverordnung, Trinkwasserverordnung, EneV oder sonstges sind ja nur für die blöden Handwerker gemacht, die für jeden Scheiß die Verantwortung und Gewährleistung haben, und für jeden Mist sich zertfizieren lassen müssen.

würde ein material bevorzugen,wenn kupfer schon vorhanden mit dem auch weitermachen.gibts doch inzwischen als pressverbinder,brauchst eigentlich nur die passenden stücke zusammenschieben und mit der zange verpressen.machen die profis auch nicht anders,würde an deiner stelle erst mal alles verlegen und dann die zange leihen und alles verpressen.dann ein paar tage den druck drauf lassen,da sieht man gleich ob alles dicht bist.im baumarkt gibts auch anleitung dazu,seh da wirklich kein problem hab das genauso alles selbst gemacht und schon über 20 jahre dicht,allerdings mit löten

Hy Barrett09. Mit einem JA zu beantworten.Dürfen darfst du immer selbst!!Nimm für die Heizung 22.Kupferrohr und löte sie mit Weichlot zusammen.Stemme Schlitze in die Wand und verlege die Rohre gleich in die wand(aber erst nach dem Abdrücken!!) für Wasser reicht ein 15.Rohr auch mit Weichlot ist am einfachsten und hält ewig.Habe früher mein ganzes Haus damit ausgestattet war im Endeffekt billiger als Kunststoff da die verschraubungen teuer sind.Achte aber auf die Bögen das sie Lötbar sind denn neuerdings werden diese geklemmt.Rohre an den Lötstellen schön abschmirgeln und gut mit Lötpaste einschmieren damit das Weichlot gut verläuft. Weiß nicht wo Du wohnst sonst würde ich dir helfen.

du musst immer an eins denken: wenn was platzt oder kauptt geht und die versicherung (hausrat!) zahlen soll, dann fragen die erstmal nach ob das professionell gemacht worden ist. wenn nicht stehst du trotz der pfütze im trockenen! also handwerker fragen!