Laminat letzte Reihe zu Kurz. Tips?

5 Antworten

Hallo zusammen,

wenn die letzte reihe Laminat nur 5 cm breit ist, wäre es nicht schlimm wenn sie nicht so besonders fest sitzt. Es werden ja noch Sockelleisten angebracht und die Fläche an der Wand wird auch nicht besonders beansprucht. Ansonsten kannst du sie mit ein Paar punkten Silikon fixieren.

LG

5 cm sind nicht zu wenig für ein letztes Brett ;)

Es mag dir verschwenderisch vorkommen, aber das muss manchmal leider sein. Tatsächlich würde ich dir sogar nur zu 4,5 cm oder so für die letzte Reihe raten, ein bisschen Spielraum braucht man ja gelegentlich, wie du bestimmt schon gemerkt hast.

Wenn man die Reihe nicht legt, sieht es halt doof aus. Selbst wenn du die ganze Wandseite hinterher mit einem Schrank zustellst, steht der da vielleicht auch nicht ewig. Der Boden sollte schon wirklich vollständig verlegt werden.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, inwiefern das letzte Brett zu lose sein sollte, wie du geschrieben hast. Es wird doch trotzdem eingeklickt, auf die eine oder auf die andere Art.

Du musst halt entprechende Streifen scheiden am besten nur 4 cm damit Du sie auch einsetzen kannst.

Entweder mit einer Stichsäge, besser ist jedoch Du lässt sie dir bei einem Schreiner schneiden. Und die verbleibende Fuge deckst Du mit einer Sockelleiste ab und wenn das Laminat etwas hochstehen sollte, drückst Du es mit der Sockelleiste runten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte das zwar noch nicht, aber ich denke mal, dass das mit ein bisschen Improvisation geht:

Die 5cm-Streifen schneiden und vor der Montage in die vorherige Bahn stecken. Dann ein dünnes Tuch in ca. 10 cm breite Streifen schneiden, diese mit Holzleim tränken und auf den Rücken der Laminats beide Bahnen miteinander verbinden. Nach dem Trocknen die Bahnen als eine Einheit einklicken.

Also wenn es jetzt 2cm gewesen wären würde ich es auch als ein Problem sehen, aber bei 5cm?

Das ist völlig ausreichend um die anzustückeln, da hab ich schon schmälere Laminatendstücke verlegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung