Laminat wölbt sich nach 2 jahren?

3 Antworten

Wie schon bei DerHans: es liegt ein Feuchtigkeitsproblem auf der Hand.

  1. Neubau? Dann könnte es - auch noch nach 2 Jahren - restliche Baufeuchte aus der Decke darunter sein.
  2. Habt ihr eine Wohnung unter Euch und welche Beschaffenheit ist die Zwischendecke (Beton, Holzbalken, usw.)?

Fürs Erste richtig lüften - was natürlich nicht wirklich etwas gegen den bestehenden Schaden bringt, aber generell besser ist. Habt ihr mal eine Feuchtigkeitsmessung gemacht (Bsp.: https://www.amazon.de/NoCry-Digitaler-Feuchtigkeitsmesser-Feuchteindikator-Feuchtigkeitsmessgerät/dp/B079BZJQWZ?SubscriptionId=AKIAJDFI5JP35ZJEQNPA&tag=hausjou-21&linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B079BZJQWZ), wenn möglich auch der Boden unter dem Laminat.

Und final immer die Frage nach der Qualität des Laminats. Ich habe in eine meiner Wohnungen 2001 (!) ein etwas teureres Laminat verlegen lassen und das sieht nach ordentlicher Nutzung heute noch sehr gut aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie ist der Untergrund beschaffen?

  • Beton/Estrich
  • Holzdielen/Verlegeplatten
  • Trittschalldämmung/Teppichboden

Was muss man sich unter einem gewölbten Laminatboden vorstellen?

Laminat ist in der Regel ein sehr steifes Material. Meinst du vielleicht, dass sich die Verbindung an einigen Stellen löst?

Vielleicht kannst du kurz ein Foto machen und hochladen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Feuchtigkeit?

Johnny398  03.10.2019, 19:10

Vermute ich auch, die Fenster im Raum nicht auf Daueröffnen stellen, sondern nur kurz stoßlüften