Wie schnell kann sich ein laminat wölben?

4 Antworten

Falsch verlegt ohne Dehnungsfuge zur Wand oder zu feucht gewischt oder Paneele sind feucht geworden.

Hi, erstmal ist wichtig zu verstehen, dass Boden arbeitet... egal ob Holz Vinyl oder Plastik... du musst schauen, dass es trocken ist und dass die Platten (der zu verlegene Boden) die gleiche Temperatur haben, wie der Raum. Dann geht's los mit Platz lassen, am Rand mindestens 1 cm. Bei größeren Räumen, so ab 30 m² sollten es schon mindestens 1,5 cm sein, weil der Boden sichdurch Hitze, Kälte, Trockenheit , Feuchtigkeit uns Gewicht immer etwas bewegt und daher Platz braucht... deswegen wird meistens eine Isoliet/tritt/demmschicht auf den sauberen estrich/der sauberen Grundlage für den Boden gelegt. Ist diese dehnungsfuge nicht ausreichend, stößt der Boden an und hebt sich... zum zweiten gibt dem Boden erst mö 2 - 3 Tage Zeit sich zu legen und bau/stell nicht gleich was drauf... das kann auch ein Grund sein... bei echtholz ist zu feuchtes wischen tödlich... da hilft meistens rausreißen und neu machen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haben sie eine Dehnungsfuge zur Wand gelassen ?

Wie Groß ist der Raum in Quadratmetern ?

Welche Qualitätsstufe hatte das Laminat in Sternen ?

Wie lange Lag das Laminat im zu verlegenden Raum vor der Verlegung ?

Ist eine Dampfsperre eingebracht worden ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wahrscheinlich falsch ohne Dehnungsfuge verlegt.