Laminat oder Teppich?

9 Antworten

wenn der Boden auf dem Laminat verlegt wird SEHR gut gegen Schallleitung gedämmt ist, ist Laminat pflegeleichter, hygienischer und auf Grund der Vielfallt im Design auch jeder Wohnsituation hervorragend anpassbar.

Laminat ist leichter zu reinigen.

Es ist Geschmacksache und dass solltest Du entscheiden.

Für das Jugendzimmer würde ich Teppichboden empfehlen, weil man den bei Beschädigung schneller austauschen kann.

Ich würde mir nicht die Frage nach "moderner", sondern nach "was ist einfacher sauber zu halten" stellen.

Da käme für mich Laminat bzw. Parkett (wenn es für deine Eltern okay ist) in Frage.

Es kommt darauf an, ob man den Bodenbelag in die eigene Wohnung bzw. ins eigene Haus legt oder in eine Mietwohnung!

1. Im eigenen Haus käme als langlebigste und pflegeleichte Lösung Parkett mit 6-8mm Nutzschicht in Frage.

Dabei kann ich Türen, evtl. Schwellen, Sockelleisten verändern und muss nicht damit rechnen, alles wieder einmal zurück zu bauen. Evtl. Schäden am Parkett können leicht ausgebessert werden. Die Pflege der Oberfläche stellt keine besonderen Anforderungen an den Ausführenden.

Als preisgünstigere Alternative z.B. für die Küche ist Linoleum zu empfehlen. Keine Emissionen, auch Schadstellen könen recht gut repariert werden.

2. In einer Mietwohnung wäre Laminat der allerletzte Belag meiner Wahl. Laminat darf gegenüber Parkett als kurzlebiger, harter Belag mit beschichteter Fototapete als Verschleißschicht bezeichnet werden. Eine Reparatur von Schadstellen ist praktisch unmöglich. Die Aufwendungen beim Rückbau sind bei Ersatz der beim Einbau gekürzten Türblätter oft höher als bei der Verlegung.

Teppichboden ist als temporäre Lösung für Mietwohnungen wegen meist guter Trittschalldämmung gut geeignet, wird allerdings als verklebtes Mehrschichtmaterial von der Industrie nicht immer beherrscht und ist vom Laien auf Dauer nicht immer erfolgreich zu pflegen. Die Straßen markieren sich in zahlreichen Wohnungen.

Daher kann Teppichboden mit Teppichen auf Antirutschmaterial durchaus als gute Lösung für Wohnräume angesehen werden. Die oberste Schicht ist leicht abnehmbar (Teppich), also auch separat zu reinigen, die Trittschalldämmung optimal.