Boden unter Teppich wölbt sich. Warum?

boden - (Handwerk, Boden, Teppich)

11 Antworten

zuerst sollte man wissen was für ein boden unter dem teppich liegt...wenn holz oder laminat ist es wahrscheinlich feuchtigkeit von oben und das holz quillt auf. kann aber auch kondenswasser von unten sein wenn der teppich eine luftundurchlässige gummierung hat. auf jeden fall solltest du was unternehmen bevor es schimmelt. wenn du glück hast und es echtes holz ist musst du die sache nur trocknen lassen, und der boden biegt sich zurück

Da ist irgendetwas mit dem Teppich nicht in Ordnung. Vielleicht liegt es am Kleber. Oder der Teppich verzieht sich durch Schimmel oder Luftfeuchtigkeit. Du musst auf jeden Fall nachschauen.

Nicht der Boden wölbt sich, sondern der Teppichboden. Die Beanspruchung ist zu groß, deshalb leiert der Teppich aus und wellt sich. Da hilft nur herausnehmen und einen neuen Teppichboden verlegen, oder etwas anderes. Teppichböden sind in verschiedenen Katogorien unterteilt, starke bis extreme Strapazierfähigkeit, normaler Strapazierwert und einfacher Strapazierwert. Das sollte man beim Kauf schon berücksichtigen. Jeder Teppechboden wird nach seinem Strapazierwert deklariert.
LG murkeltimo

Wenn der Teppich sich "nur" wölbt, ist es dann normal, dass die wölbungen unter dem Teppich so richtig hart sind?

@Mariella1985

Ja, es wird hart, weil der Schaumrücken zerbröselt und dann unter dem Teppich kleine Hügel bildet.

bei mir im schlafzimmer ist das auch -allerdings nur im winter und wenn es sooo richtig kalt ist. imsommer ist es wieder eben. laut meinem vermieter nichts zu machen, da der boden dielen sind und die sich im winter bei kälte "verformen".

Das auf dem Foto schaut aber nicht nach unebenen Bodendielen aus- dann müßten die Umrisse größer sein.

@Nolti

Hab auch keine Dielen unter meinem Teppich :-)

(Luft-)Feuchtigkeit im Zimmer. Achtung Schimmel könnte sich bilden!