Was kann ich dagegen machen damit sich das Laminat nicht wölbt?

4 Antworten

Wo genau sind denn diese Wölbungen beziehungsweise wie sehen sie aus? Das geht aus der Beschreibung nicht hervor. Also sind es sowas wie Blasen in Fugennähe oder wölben sich die ganzen Bretter nach oben und bewegen sich beim Drüberlaufen?

Wenn ersteres ist es vermutlich durch Feuchtigkeit entstanden und nicht mehr rückgängig zu machen. Beim zweiten Fall würde ich darauf tippen, dass zu wenig Platz am Rand zum Dehnen gelassen wurde. Dann müsste man das Laminat an den Wänden entsprechend kürzen sodass das Material sich bewegen und ausdehnen kann.

Code67
Fragesteller

Es wölben sich ganze Bretter beim Drüberlaufen und besonders an den Fugen gehen sie nach oben. Unter den gewölbten Brettern spüre ich Luft ud kann die Bretter wieder runter drücken. Nur wölben sie sich dann an anderer Stelle. An den Rändern hatten wir genug Luft gelassen, sonst hätte ich die Probleme ja auch vorher haben müssen.

MissAwesome  16.10.2017, 18:40
@Code67

Eventuell könnte es auch am Material darunter liegen?

Aber grundsätzlich klingt das schon eher so als ob es nicht genug Platz hat. Hast du an allen Wänden mal den aktuellen Abstand angesehen? Kann ja auch nur an einer Seite zu knapp sein.

Code67
Fragesteller
@MissAwesome

Nein, wir haben 1,5 cm an den Rändern Platz gelassen.

Code67
Fragesteller
@Code67

Vor 14 Tagen hat es bei uns geregnet und die Außenwand rund ums Fenster war feucht als ich sie angefasst habe. Kann die Feuchtigkeit unter den Fußboden gezogen sein und so den Laminatboden zum Wölben gebracht haben?

MissAwesome  19.10.2017, 10:25
@Code67

Könnte mir vorstellen, dass es damit etwas zu tun hat, ja. Aber ich bin auch kein Experte, habe nur selber einige Male Laminat verlegt.

Würde an deiner Stelle einfach mal ein paar Fotos machen und damit zum Baumarkt gehen. Die sagen dir bestimmt, ob man da noch was retten kann oder ob neu verlegt werden muss.

Alles Gute!

Man könnte mit eine Multifunktiobsäge den Wandabstand herstellen. Das Laminat legt sich dann wieder.

Kann es sein, dass an den Wänden keine Dehnfugen belassen wurden?

...eigentlich wölbt es sich nur, wenn an den Rändern keine "Luft" gelassen wurde....