Sind Bodenschutzmatte bei Laminatböden sinnvoll?

8 Antworten

Laminat wird nicht verklebt. Es kann sich also auch nicht lösen. Es kann nur "aufstehen" wenn es zu knapp eingeschnitten wurde.

Rollenmatten verhindern eine Beschädigung der Oberfläche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.

Ein Stuhl mit Rollen verursacht Kerben im Laminat. Hier ist ein Teppich sinnvoll. Es kommt aber nicht zu einer Ablösung.

Ich gehe davon aus, du meinst, dass sich die oberste Schicht vom Trägermaterial gelöst hat und nicht das gesamte Laminat - das ist nämlich nur aufgelegt, also sowieso "lose".

Ja, die Kraft von solchen Rollen ist enorm und kann den Boden Beschädigen. Wir haben im Haus Industrieparkett wie es in Baumärkten verlegt ist (diese schmalen Riemchen). Das ist 25 mm starkes Eichenholz bis auf den Estrich runter.

Vor dem Schreibtisch meines Sohnes hat sich der Stuhl durch ständiges hin und her rollen 1 mm tief eingegraben. War 'ne Heidenarbeit, das auszuschleifen und neu zu lackieren. Bei Laminat ist sowas ein Totalschaden.

Seitdem verwenden wir diese Kunststoffmatten vor jeden Schreibtisch.

Laminat wird "schwimmend" verlegt. Der wird nicht mit dem Boden verklebt. Da hat kein Handwerker gepfuscht. Und natürlich können starke Beanspruchungen die Laminat-Oberfläche angreifen und beschädigen. Ja, eine Bürostuhl-Matte hilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chillen in der eigenen Wohlfühl-Oase

Gerade an den stark beanspruchten Stellen würde ich auf jeden Fall einen Schutz unterlegen (du sagst ja Computerstuhl etc.). Wir haben hier auch Laminat, das mit einem Rollstuhl befahren wurde - auch da unbedingt - Problem ist natürlich, dass auch das Grenzen hat. Wenn du die ganze Wohnung mit Matten auslegst - wozu brauchst du dann noch Laminat.

Der Schaden mit dem "Lösen" ist - denke ich - wirklich ein Verlegefehler.

Anm: Beim Kauf von Laminat muss man auf die Abriebfestigkeit achten (kann man erfragen - weiss nicht, ob das der richtige Ausdruck ist). An schwer belasteten Stellen, kann man festeres Laminat nehmen, das ist unempfindlicher (natürlich teuerer).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung