16mm Dielen auf Betonboden verlegen?

3 Antworten

Der Begriff "Diele" ist leider keine eindeutige Bezeichnung, deshalb kann hier kein eindeutiger Rat gegeben werden.

Der Betonboden sollte keineswegs beschädigt werden (fräsen, bohren ...), deshalb "schwimmend" verlegen.

Bei Befestigung mit Schrauben (erforderliche Unterkonstruktion) unbedingt die Auswirkung auf die Bodenhöhe (Türen!) beachten.

Ein paar Ratschläge dazu sind unter "https://www.sanier.de/bodenbelag/dielen-verlegen-anleitung-und-tipps" zu finden.

ich würde matten nehmen wie bei laminatverlegung und die dielen lose darauf.den teppich in jedem fall entfernen

Aufbau vom Holzboden auf dem Untergrund Beton

Mit Beton und Holz treffen zwei Werkstoffe aufeinander, die sich bauphysikalisch in vielem unterscheiden. Wenn Dielen oder Parkett als Holzboden verlegt werden, muss vor allem an Feuchtigkeit, Trittschall und Wärmedämmung gedacht werden.

Eine gute Orientierungshilfe findest du hier:

https://www.hausjournal.net/aufbau-holzboden-auf-beton

Woher ich das weiß:Berufserfahrung