Laminat auf alten Dielen verlegen, welcher Schutz vor Feuchtigkeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie kann ich Laminat auf Holzdielen verlegen?

Dein Bekannter ist kein guter Berater.

Um Laminat auf alten Holzdielen zu verlegen, gilt es einiges zu beachten: Grundsätzlich sollte keine Polyethylenfolie als Zwischenschicht verwendet werden, da zwischen Laminatboden und den alten Dielen ein Feuchtigkeitsaustausch stattfinden muss.

Wichtig ist:

Die verlegten Holzdielen müssen absolut fest verlegt sein und dürfen sich nicht bewegen können.

Im Zweifel lieber noch ein paar Schrauben zusätzlich durchs Holz jagen.

Anderenfalls kann es dir passieren, dass der Untergrund "arbeitet" und sich im Laufe der Zeit dort wo der Laminat-Boden stärker beansprucht wird (Laufrichtung), sich die Verbindungen lösen.

Häufig spricht man auch vom Kesseln der Dielen. Das bedeutet, dass sich in der Mitte weniger Substanz vorhanden ist, als rechts und links.

Ob das eventuell der Fall ist, lässt sich mit diesem Trick einfach feststellen.

Nimm dir ein Stück festen Karton, etwa von einem Zeichenblock, den du senkrecht quer auf die Diele stellst.

Licht aus! - Spot an!

Wenn von der anderen Seite Licht auf den Karton fällt (Taschenlampe) siehst du klar und deutlich, ob der Karton nur rechts und links oder plan der Bohle aufliegt,

Auch das lässt sich mit geeigneten Produkten .ausgleichen.

Was du machen musst, um möglichst lange Freude am neuen Fußboden haben zu können, erfährst du hier:

https://www.logoclic.info/de/wissenswertes/haeufig-gestellte-fragen-laminat/daemmung/laminat-unterlage-holzdiele

Viel Erfolg!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DaNiEla4219
Fragesteller

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die guten Tipps 😃👍

Auf Holzdielen brauchst du keine PE-Folie. Diese ist nur für mineralische Untergründe, also Estrich, vorgesehen, um das Laminat vor evtl. vorhandener Restfeuchte zu schützen.

Schritt 1 - Dampfbremsfolie
Vor der Verlegung auf mineralischen Unterböden (Anhydritestrich oder Betonestrich) und bei Laminatboden auf Fußbodenheizungen muss unbedingt eine geeignete Dampfbremsfolie zum Schutz gegen Feuchtigkeit wannenartig verlegt werden. Wir empfehlen hierfür PE-Folie für Laminat. Die Bahnen 20 cm überlappen lassen und mit Klebeband (z.B. Alu-Klebeband für Dampfsperre) fixieren.
Bitte beachten: Bei Holzuntergrund darf keine PE-Folie verlegt werden!

Quelle: https://www.logoclic.info/de/wissenswertes/laminat-verlegen

DaNiEla4219
Fragesteller

Leider ist unter den Dielen aber auch kein Feuchtigkeitsschutz. Ich brauche eine Idee, wie ich das Laminat schützen kann, damit es nicht kaputt geht, weil es Feuchtigkeit zieht

PeterWind  31.10.2022, 10:57
@DaNiEla4219

Der Experte von Laminat - Firma Logoclic - sagt keine PE-Folie auf Holzdielen , warum? Weil die Holzdielen unter dem Laminat schon Feuchtigkeit aufnehmen. Die PE-Folie darüber begünstigt einen evtl. Schimmelbefall der Holzdielen.

Es gibt feuchteresistente dämmung für unter den Laminat.

DaNiEla4219
Fragesteller

Das hört sich gut an, weißt Du auch wie diese heißt? Im baumarkt hat man mir leider auch nicht helfen können

Silo123  31.10.2022, 14:01

Und irgendwann bricht man dann im Fußboden ein, weil die Dielen weggefault sind