Laminat übergangsleiste in boden bohren

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt ganz darauf an was du für Übergangsschienen verwendest. Nimmst du diese 2 teiligen dann hast du keine Wahl. Diese mußt du gezwungener Maßen in die Dehnungsfuge einsetzen dabei hast du keinen großen Spielraum. Wenn du einteilige verwendest hast natürlich auch nur den Spielraum den die Leiste Aufgrund ihrer Breite zuläßt aber du kannst sie außerhalb der Dehnungsfuge befestigen. Aus irgendeinem Grund willst du die Schiene(n) außerhalb der Dehnungsfuge anschrauben. (Vorausgestzt die Dehnungsfuge wird dennoch abgedeckt) Hast aber Bedenken das Laminat mit festzuschrauben...richtig?

Die Bedenken sind unbegründet denn es ist trotzdem machbar. Du mußt nur dafür sorgen das, dass Laminat trotzdem die Möglichkeit hat zu "arbeiten".

Ich würde in so einem Fall die Schiene nehmen, da auflegen wo sie hin soll und die Schraublöcher auf dem Laminat anzeichnen. Dann einen Schrauber zur Hand einen Holzbohrer einspannen der größer als die zu verwendenden Dübel ist (meist werden nur 6er Dübel zum befestigen der Schiene verwendet) also würde ein 8ter Bohrer reichen. Damit bohrst du ein Loch allerdings nur ins Laminat. Dann kannst du dein eigentliches Dübelloch in den Boden bohren. Dort steckst du den den Dübel rein so das dieser bündig mit dem Unterboden abschließt und dann kannst du schon deine Schiene aufschrauben. Mit dem 8ter Loch sollte nun eigentlich genug Luft um den Schraubenschaft herum sein um dem Laminat die Möglichkeit zu geben "arbeiten" zu können. Außerdem hast du es mit dieser Variante auch nicht am mit Boden befestigt. ; )

So kann, muß man es aber nicht machen, es wär allerdings eine Möglichkeit.

Gruß docimod

Coliath61  09.08.2010, 22:53

Prima erläutert

dilligaf
Fragesteller

Wirklich super, so werd ichs machen!!! Danke!

Laminat verschiebt sich,daher duebeln - Dein Boden wird es dir danken und du hast auch laenger etwas davon :-)

Am besten ist es du setzt sie in den Spalt zwischen die beiden Böden. Da Laminat ja schwimmend verlegt wird, er sich also bewegt. Er könnte dir ausreissen.

Hallo dilligaf, ich habe schon sehr viel Laminat vertegt und die Türleiste immer am Boden fest gedübelt. Du must nur darauf achten die einfachen abdeck Leisten zu nehmen, nicht solche wo der Laminat in eine Nut beitseitig eingefürt wird. Zwichen den beiden Laminatböden sollten etwa 1,5 - 2 cm Luft sein.

Ich würde die Leisten nicht durch den Laminat dübeln, da du diesem dann die Bewegungsfreiheit nimmst.