Darf man für eine neue Küche in den Boden bohren?

4 Antworten

Als Mieter musst du das natürlich mit dem Vermieter abklären.

Ansonsten ist das kein Problem. Auch wenn ich noch nie von einer Küche gehört habe, die man am Boden Festschraubt.

Das Laminat ist nur eine Deckschicht, darunter befindet sich eine dicke Betonschicht, vermutlich mit Estrich drauf. Natürlich darf man da bohren, es sei denn, in dem Raum wäre z.B. Fußbodenheizung

Laminat in der Küche ist übrigens sehr ungeschickt. Ich würde da zumindest Vinyl verlegen.

Du kannst bedenkenlos bohren. Beim Auszug das Laminat hochnehmen, die angebohrte Leiste durch eine gleichartige ersetzen und das Laminat wieder einlegen. Eine Arbeit unter einer Stunde.

Falls eine Fußbodenheizung drin liegt auf keinen Fall bohren!

Und Laminat lässt sich nicht einfach flicken, wie ein Dübelloch in der Wand.

DasKinn  09.05.2022, 13:51

Laminat läßt sich problemlos flicken, das habe ich oft getan.

Das Laminat hochnehmen, die beschädigten Leisten gegen Gleichartige im Maß austauschen und Laminat wieder einlegen.

Rosswurscht  09.05.2022, 14:11
@DasKinn

Kann sein. Aber auch als beruflicher Handwerker muss man nehmen was da ist 🤷🏾‍♂️