Laminat boden in der küche, zahlt der vermieter fliesen?

6 Antworten

Ihr hättet die Wohnung nicht nehmen müssen, wenn Euch der Boden nicht gefällt.

Der Vermieter ist jetzt nicht in der Pflicht, den Boden nach so kurzer Mietzeit auszutauschen.

Wenn Ihr vielleicht in einem halben Jahr auszieht, möchte der nächste Mieter lieber einen PVC-Belag.

So funktioniert es leider nicht.

Die Wohnung ist gemietet, wie sie gemietet ist. Das bedeutet, wenn du was Besseres wilst, musst du entweder selbst in die Tacshe greifen oder dir was anderes suchen.

Das Problem ist, so ein Fliesenboden ist nicht mal eben wieder raus genommen und durch das Laminat wieder ersetzt. d.h. wenn ihr auszieht, wird es schwierig.

Mein tipp: Sprich mit dem Vermieter. veilleicht könnt ihr euch die Kosten für das Fliesen des Bodens aufteilen. Dann können sie auch drin bleiben.

Da muss ich angiedieschlaue Recht geben. Nach so kurzer Zeit kann man keine Kostenerstattung vom Vermieter verlangen. Ihr würdet euer Mietverhältnis mit so einer Forderung auch langfristig schädigen. Vielleicht lässt sich ein Läufer darüber legen.

Was ist denn unter dem Laminat. Möglicherweise kann man gar keine Fliesen verlegen, wenn z. B. kein harter Estrich unter dem jetzigen Boden ist, sondern irgendwelche Spanplatten, dann können Fliesen die darauf verlegt sind, leicht brechen.

Anstatt billigem Laminat kann man aber hochwertige Vinylplatten verlegen, die für den Nassbereich, also auch für Küchen, geeignet sind.

Es gibt auch ganz dünne Vinylbeläge mit Klickverbindung, die man vielleicht sogar noch auf das Laminat drauf legen kann. Achtung Tür! Schaut mal im gut sortierten Fußbodengeschäft oder im guten Baumarkt.

(Übrigens, da Ihr sehr sauber seid, werden sich die Tierchen nicht so stark vermehren.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
Von Experte bwhoch2 bestätigt

In einer Mietwohnung übernimmt der Mieter solche Kosten, zählt als Renovierung. Allerdings solltet ihr euch eine schriftliche Einverständniserklärung vom Vermieter einholen wenn ihr fliesen wollt, die können bei einem Auszug aus der Wohnung ja schlecht wieder entfernt werden.

In eurem Fall würde ich bei Laminat bleiben, allerdings etwas hochwertiger für den Küchenbereich ....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung