Küche Aufhängeschiene falsch montiert. Was nun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehmt die schiene nochmal ab und setzt diese auf die Höhe von rechts gemessen.
zum befestigten nehmt dann aber andere Löcher der Schiene, d.h. Ca 15 cm nach rechts oder links. Dann liegen die neuen Löcher nicht genau über den alten.
Der Sinn dieser Schiene ist zu verhindern, dass die küchenzeile nach vorne kippt. Anders als bei Hängeschränken kann hier ein paar Millimeter Höhenunterschied in Kauf genommen werden.

ich habe keine Ahnung. Aber früher wurde die Fußleiste immer als letztes an alle stehenden Unterschränke befestigt. Hat man es mit einem nicht geraden Boden zu tun, dann wird die Leiste halt oben mit einer Kreissäge passend geschnitten und fertig. Da würde ich nicht noch die Hängeleiste demontieren und anders wo montieren. Differenz ausmessen, auf der Fußleiste oben anzeichnen, ab damit auf die Kreissäge, ein Schnitt und der Drops ist gelutscht. So liegt die Leiste unten gerade auf und durch den Vorsprung der Schränke sieht man nicht, dass die Leiste nicht gerade ist. Früher war halt alles besser.... Viel Erfolg.

Die Faustregel lautet, dass Dübellöcher in Beton eine Mindest-Distanz einhalten müssen, die ihrer vierfachen Tiefe entspricht. Die neuen Bohrlöcher müssen also einen entsprechenden Versatz zu den alten erhalten. Ich würde die alten Löcher vermutlich auch mit Fugenkleber oder sonst irgend einem Mörtel oder Zement zu füllen versuchen, um die Wand zu stabilisieren. Weiß nicht, ob das wirklich was bringt, aber hey.

Die beste, aber auch teuerste mir bekannte Lösung zum Verschließen der Bohrungen ist Injektionsmörtel. Der wäre zugleich einfacher in der Anwendung, da man ihn in so Kartuschen mit einem dünnen Stutzen bekommt und nicht mit irgend einer dünnen Stange oder dergleichen in die Bohrung stampfen muss.

Die Schiene neu verbohren ist doch viel weniger Arbeit als Fußleisten entfernen, vor allem macht man damit nichts kaputt.